Medikamente beim auswandern?

5 Antworten

Fuer den Uebergang nimmt man sich dann am besten einen Monatsbedarf oder etwas mehr mit (sofern das Medikament dort eingefuehrt werden darf). Dann sucht man sich vor Ort einen neuen Arzt oder kauft die benoetigten Medikamente einfach in der Apotheke (in vielen Laendern geht vieles auch ohne Rezept).

Problematisch wird es, wenn es das benoetigte Medikament im betreffenden Land nicht gibt. Dann muss man auf ein anderes ausweichen.

Im neuen Land schliesst man dann eine neue Krankenversicherung ab (sofern man nicht schon eine hat, die dauerhaft auch dort leistet). Dann wird man i.d.R. aber die Medikamente selbst bezahlen muessen, weil man kaum eine Krankenversicherung finden wird, die Vorerkrankungen mit einschliesst.

Anderes Land, anderer Arzt.

Leslie1962020
Fragesteller

Ok also sichert man sich die Medikamente schon bevor man umzieht

Bonye  09.11.2020, 01:27
@Leslie1962020

Man informiert sich vorallem umfassend vorab. Auch darüber ob nötige Medikamente dort verfügbar sind oder ggf zu verbotenen Substanzen zählen. Dann wäre auch die Einfuhr dessen strafbar. Was spätest dann zum Problem wird wenn man Nachschub braucht.

Leslie1962020
Fragesteller
@Bonye

Das stimmt aber eigentlich müsste es die Medikamente überall geben ich meine Die Krankheiten usw. müssen ja auch in anderen Ländern behandelt werden

Bonye  09.11.2020, 01:33
@Leslie1962020

Ja, aber das jeweilige Landesrecht unterscheidet sich doch sehr. Nicht alles darf eingeführt werden. Also fix die Sprache lernen und vor Ort einen Arzt aufsuchen um vergleichbare, dort zugelassene Medikamente zu bekommen.

Dann ist hier in Deutschland Schluss

oder dachtest du, du bekommst die Medikamente weiterhin aus Deutschland nach zb Griechenland geliefert ?

Leslie1962020
Fragesteller

nope ich meinte nur wie der Übergang ist also ins neue Land und noch kein Arzt wie man dann die Medikamente bekommt

Mit englischsprachigem aerztlichem Attest darf man bei Auswanderung in die meisten Laender einen Medikamentenvorrat fuer 3 Monate mitnehmen. Nach 3 Monaten hat jeder Auswanderer einen neuen Arzt gefunden, der ihm die benoetigten Medikamente weiterhin verschreibt. Selbst wenn es in dem Auswanderungsland nicht das Medikament mit dem gleichen Namen gibt so gibt es sicher Medis, die genauso wirken, weil sie die gleichen Inhaltsstoffe haben.

Wenn Du auswanderst gelten die Bestimmungen des betreffenden Landes. Es gibt durchaus Länder, in denen Du die gesamte medizinische Versorgung aus eigener Tasche bezahlen musst. Oftmals nur gegen Vorkasse.