Wozu braucht die Apotheke eine Kopie des Privatrezeptes?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kommt vor, dass die Apotheke eines Privatrezeptes für sich macht 60%
Kommt nicht vor 40%

5 Antworten

Kommt vor, dass die Apotheke eines Privatrezeptes für sich macht

Konnte dein Freund das Medikament sofort mit nach Hause nehmen oder musste es bestellt werden? In diesem Fall kenne ich es aus unserer Apotheke so, dass auch für die Apotheke eine Kopie gemacht wird, damit im weiteren Bearbeitungsverlauf zurückverfolgt werden kann welches Medikament bestellt wurde. Alles natürlich um sicher zu gehen, dass das richtige Medikament auch bei dem richtigen Patienten landet.

Kommt vor, dass die Apotheke eines Privatrezeptes für sich macht

Die Apotheke möchte damit unter Umständen nachweisen können das sie das Medikament legal verkauft haben. Ich kann mir vorstellen das dieser Nachweis bei einigen Medikamenten sogar vorgeschrieben ist. Wenn derjenige am Tresen nur angestellt ist, dann vielleicht auch eine Vorsichtsmaßnahme des Inhabers. Auf jeden Fall ist das nicht völlig sinnfrei und fast alle Apotheken machen das. Allerdings die meisten mittlerweile elektronisch, also mit einem Scanner und das bekommst Du dann nicht mal so direkt mit.

Meinst du parallel wenn sie das Rezept mit ihren Daten der Apotheke bedrucken scannen die das auch sofort?

Hat mich nur gewundert, ich war mit dabei, das war eine ältere Apotheke und die haben das extra in so ein Kopierer getan und die Kopie behalten. Ich hab sowas noch nie bei diesen großen Apotheken gesehen, deswegen war ich voll verwundert.

@Steffen521

Ja, so wie ich das gesehen habe sind das verschiedene Scanner, wo das Rezept durchgeschoben wird oder aufgelegt wird, denke auch mal mit Drucker kombiniert. Es gibt ja auch Betäubungsmittel und stell Dir mal vor wie da der Mißbrauch wäre, wenn man keinen Nachweis führen müßte.

@Bearman1974

Okay, das ist interessant zu hören!

Betäubungsmittel brauchen aber ein extra Rezept in einem besonderen Format. Hier gehts nur um Privatrezepte. Aber schätze dass die es sicherheitshalber auch da machen könnnten

@Steffen521

Gibt ja auch Schmerzmittel die nicht BTM sind, aber trotzdem auch auf dem Schwarzmarkt begehrt sind oder Dinge wie Viagra die auch schwarz gehandelt werden. Bin nicht so tief drinnen, habe aber diese Scanner eben schon gesehen und auch oft erlebt das Kopien gemacht werden.

@Bearman1974

Achso ey das ist ehrlich interessant. Wusste das gar nicht. Müssen die das denn dann auch nochmal extra nachweisen, den Arzt anrufen und die Daten überprüfen oder so oder behalten die das eher einfach für den Zweifelsfall, sollte die Versicherung beispielsweise die Apotheke wegen Betrugsverdacht anrufen..

@Steffen521

Da bin ich überfragt, aber denke die sind eben Verpflichtet in manchen Fällen und wird bei Bedarf kontrolliert oder bei Verdacht. Stell Dir mal vor eine Apo verkauft pro Tag 500 Packungen Viagra an Privatpatienten und müsste das nicht nachweisen, dann gäbe es ja kaum die Mittel zu viel höheren Preisen auf dem Schwarzmarkt. Und nein, ich kenne den Schwarzmarkt auch nicht aber eben diese Spammails die man so bekommt.

Kommt vor, dass die Apotheke eines Privatrezeptes für sich macht

In der Apotheke wird von Privatrezepten eine Kopie gemacht, weil du üblicherweise dein Rezept wieder zurück bekommst(für die eigene Buchhaltung), aber die Apotheke braucht das Rezept auch für die Abrechnung.

Wozu braucht die Apotheke die Kopie eines Privatrezepts denn?

Vielleicht, um im Zweifelsfall nachweisen zu können, daß ein verschreibungspflichtiges Medikament nicht ohne Rezept abgegeben wurde?

Ja das Medikament war verschreibungspflichtig aber wem gegenüber besteht eine Nachweispflicht der Apotheke bei Privatrezept. In dem Fall hat die Apotheke doch nichts mit der Versicherung zu tun...

@Steffen521

Versicherung nicht - jedoch gegenüber der Behörde, die über die Einhaltung der Medizinprodukte-Abgabeverordnung, der Apothekenbetriebsordnung usw. wacht. Die Abgabe ohne ein Rezept wäre neben einer Ordnungswidrigkeit oder sogar einer Straftat darüber hinaus auch ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, kann also von der Konkurrenz kostenpflichtig abgemahnt werden.

Kommt nicht vor

Was fängt die Apotheke mit einem Privatrezept an? Das weiß ich auch nicht. Vielleicht hatte sie es aus Gewohnheit kopiert. Privatversicherte, die gleichzeitig beihilfeberechtigt sind, benötigen das Rezept in doppelter Ausführung. Wenn ich für meine Mutter in unserer Apotheke gewesen war, habe ich nie beobachten können, dass dort ein dritte Kopie gemacht wurde.