Rezept nochmal bekommen?

Habe das Rezept nicht ein halbes Jahr im Geldbeutel gehabt. Viele verstehen das falsch. Die Apothekerin hat es mir zu liebe aktzeptiert aber die kk hat sich erst jetzt gemeldet das die es nicht akzeptieren das Duplikat.

Wieso zur Hölle löst du ein Rezept erst nach nem 1/2 Jahr ein??

Habe ich nicht...

9 Antworten

Wenn das Rezept jetzt schon ein halbes Jahr herumliegt, dann kann es nicht so wichtig sein.

Natürlich gelten Rezepte nicht ewig, sondern nur für das Quartal, in dem sie ausgestellt wurden.

Du musst dir also ein neues Rezept holen. Wobei der Arzt dann sicher nachfragen wird, warum du dieses wichtige Medikament die ganze Zeit nicht genommen hast.

"Natürlich gelten Rezepte nicht ewig, sondern nur für das Quartal, in dem sie ausgestellt wurden."

Nein, das hat mir dem Quartal nichts zu tun. Die normale Ablauffrist beträgt vier Wochen. Ist ja auch schlüssig, denn wenn was verschrieben wird, liegt normalerweise ja auch Behandlungsbedarf vor.

" Auch dies wurde jetzt 1 halbes Jahr später nicht aktzeptiert. "

Natürlich nicht. Außer bei den grünen Rezepten gibt es Fristen, innerhalb derer es eingelöst werden muss. Wenn es so wichtig ist, dann frag ich mich, warum es ein halbes Jahr warten konnte.

Die Krankenkasse rechnet nur ab. Und die wird Dich auch fragen, warum Du Dir Medikamente verschreiben lässt, aber sie dann nicht nimmst.

https://www.helpster.de/rezept-einloesen-diese-frist-muessen-sie-unbedingt-beachten_82196

Kein Arzt muss Dir ein halbes Jahr nach der Diagnose irgendein Rezept ausstellen ohne weitere Untersuchung. Wenn er weiterhin Behandlungsbedarf sieht, dann kann er Dir ein neues ausstellen.

Edit: Ok, ich seh erst jetzt den Nachtrag.

Das heißt, die Apotheke stellt Dir jetzt die Kosten in Rechnung oder wo genau hakt es? Dann in der Tat mal die Krankenkasse kontaktieren.

Andere Apotheke wählen und den Fall schildern. Die Apotheken haben einen Ermessensspielraum, was sie akzeptieren und was nicht.

Die Apothekerin hat mir zu liebe das Rezept trotzdem angenommen aber die bekommt das Geld nicht von der kk weil diese das Duplikat nicht akzeptiert

Ein Rezept ist nur einen Monat gültig. Wenn du es nach einem halben Jahr erst einlösen wolltest, geht das nicht mehr.

Nun benötigst du ein komplett neues Rezept. Dieses ist dann auch nur einen Monat gültig.

Sind Rezepte nicht üblicherweise nur einen Monat gültig? Nach einem halben Jahr kannst du das ohnehin nicht mehr einlösen