Kann man sehen wie viele Rezepte man eingelöst hat?

7 Antworten

Hallo,

da die Krankenkasse Kassenrezepte mit der Apotheke abrechnet, kann die Kasse natürlich zurückverfolgen, wie viele Rezepte du eingelöst hast.

Der Arzt hat aber keinen Überblick darüber, ob du seine Rezepte wirklich einlöst. Und durch den Datenschutz ist es auch kaum Möglich, dass Auskünfte ohne den Willen des Patienten erteilt werden.

Schwierig: die Krankenkasse wird vermutlich nicht zusammenführen, ob Rezepte, die verschrieben wurden, auch eingelöst wurden. Der Arzt kann es nicht nachverfolgen. Beide haben kein Interesse daran.

Also: nein.

Wenn du ein Rezept bekommst und es anschließend wegwirfst, dann weiß auch die Krankenkasse davon nichts.

Wenn Du einen Online-Zugang für deine Krankenkasse hast ist das eigentlich möglich. Bin bei der TK und kann das in der App sehen.

Klar, doch. Die Krankenkasse bezahlt die Medikamente schließlich.

Machtnix53  20.05.2022, 10:52

Aber nur von den eingelösten Rezepten.