Woher wissen Apotheker das dass rezept richtig ist?

11 Antworten

Bei der Apotheke, wo ich meine "verschriebene???" Medikamente vom Arzt kaufe, schauen mindestens zwei Apotheker das Rezept an. Wäre aber nicht nötig, weil ich nicht medikamentensüchtig bin und nur notfalls Chemie einnehme. ;-)))

Hallo Himmelsmensch, neben ein paar handfesten Indizien, anhand derer man Rezeptfälschungen erkennen kann (ich werde mich allerdings hüten, die in so einem Forum auszuplaudern), haben die Apotheker noch eine ganz wichtige Fähigkeit: Den gesunden Menschenverstand. Und jeder Apotheker, der seinen Beruf ernst nimmt, merkt an bestimmten Umständen, wenn etwas nicht stimmt. Klingt jetzt esoterisch, funktioniert aber in der Praxis meist sehr gut. Egal, ob es sich um Fälschungen handelt, oder aber auch um gesundheitliche Probleme ... ich darf zwar als Apotheker keine Diagnosen stellen, habe aber in fast jedem Notdienst Fälle, in denen der Patient nur ein "harmloses" Mittel wünscht - ich ihn aufgrund meiner Erfahrung und Bauchgefühls zum diensthabenden Arzt schicke und sich meist herausstellt, dass zum Teil heftige Ursachen (Lungenentzündung, sogar Schlaganfall etc.) dahinter stecken ... Und mit genau diesem Bauchgefühl merkt man auch, wenn an Rezepten etwas "gedreht" wurde.

Tigerkater  05.02.2010, 15:36

Ich möchte sehr bezweifeln. daß ein Apotheker allein aus dem "Bauchgefühl" heraus eine Rezeptfälschung erkennen kann. Meine jahrelange Erfahrung sprich eindeutig dagegen !!

wallenstein  06.06.2010, 07:01
@Tigerkater

Leider kann ich nicht erahnen, welche "jahrelange Erfahrung" Sie meinen, aber aus MEINER jahrelangen Erfahrung mit Rezepten stehe ich dazu, dass mein "Bauchgefühl" immer wieder im richtigen Moment angeschlagen hat ...

Welche Hilfe brauchst du? Eine Anleitung zum Rezeptfälschen?

Das erinnert mich doch irgendwie an den Film "Catch me if you can".

Na sicher ist das strafbar. Wenn diese Fälschungen richtig gut sind, dass sie keiner von den Originalen unterscheiden kann, dann ist zum Einen der "Designer" echt gut und sehr geschäftstüchtig, zum Andern ist diese Angelegenheit höchst gefährlich. Du solltest hier in irgendeiner Form eingreifen.

Himmelsmensch
Fragesteller

Das war vor jahren... er wurde von allen immer geheänselt weil er ein absoluter computerfreak und außenseiter war, der konnte alles damit machen...

aripopari034  12.12.2011, 17:19
@Himmelsmensch

für wen is das denn bitte gefährlich ? was fürn quatsch ey, manche menschen brauchen das wohl in ihrem eben polizist zu spielen. das kann dir am a**** vorbei gehen

So wie man Geldscheine mehr oder weniger gut fälschen kann, kann man das natürlich auch mit einem Rezept. Es ist auch nicht immer leicht für einen Apotheker das zu erkennen, wenn keine Unstimmigkeiten bestehen(Medikament z.B. mit Abhängigkeitspotential, Menge der Verordnung, Alter des Pat. usw.). In Zweifel ruft der Apoth. beim austellenden Arzt an, und dann fällt der Schwindel schnell auf.