Benötigt man für Psychopax ein Rezept?

3 Antworten

Psychopax enthält den Wirkstoff Diazepam und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es wurde in den 1960er Jahren unter seinem Handelsnamen Valium bekannt und ist bis heute erhältlich.

Wie alle Benzodiazepine wirkt auch Diazepam angstlösend, beruhigend, spannungslösend, schlaffördernd, antikonvulsiv und muskelrelaxierend. Es gibt Benzodiazepine bei welchen eine dieser Wirkkomponenten eindeutig im Vorderund steht, bei Diazepam sind sie jedoch alle nennenswert vorhanden.

Diazepam wird vor allem in der Notfallpsychiatrie eingesetzt. Aufgrund seiner langen Halbwertszeit (bis zu 48 Stunden) wird es vorallen gegeben, wenn eine lange Wirkdauer (bis zu 24 Stunden) erwünscht ist. Die übliche Dosis Diazepam beträgt 5-10mg täglich (max. 20mg/Tag). Die Wirkung tritt bereits ca. 30-40 Minuten nach der Einnahme auf.

Wie alle Benzodiazepine macht auch Diazepam bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhhängig. Hinzu kommt eine Toleranzentwicklung. Das Medikament verliert nach und nach seine Wirkung. Im schlimmsten Fall ist man am Ende komplett süchtig ohne einen positiven Effekt davon zu haben. Man braucht die Tabletten nur noch um keine Entzugssymptome zu entwickeln.

Deshalb ist eine enge ärztliche Begleitung unabdingbar. Sämtliche Benzodiazepine sind rezeptpflichtig. Diazepam ist gegen ein entsprechendes ärztliches Rezept in jeder Apotheke erhältich.

Weitere Informationen zu Diazepam (Psychopax) hier.

1,4 Benzodiazepin der alten Schule. Unsere Hauptreferenz im Vergleich zu allen anderen. Breites Spektrum. Wird sogar in wirklich extrem hohen Dosen zum Teil noch bei Tetanus verabreicht (um die 500mg glaube ich). Die hohe therapeutische Breite macht's möglich. Ist halt ein reiner Modulator im System (also kein Agonist). Sonst ambulant üblicherweise 5-max.10mg bei einer erwachsenen Person.

Sehr ausgeprägt in fast allen Komponenten. Keine besonders hohe HWZ (wie oft angenommen). Die Metaboltiten sind für die überlange Wirkung verantwortlich. Nachteilig die schlechte Steuerbarkeit samt Hangover. Filmriss möglich. Ganz sicher streng rezeptpflichtiges Arzneimittel hier in Deutschland. Dosen über 20mg/ Einheit Btm. Freidosenregelung. Früher gab es noch 20mg Tabletten auf dem Markt.

Macht extrem rasch süchtig und abhängig! Auch wegen der prompten Passage der Blut-Hirn-Schranke.

Nochmals besonders betont. Damit sollte bestenfalls keine Therapie mehr begonnen werden. Außer der Arzt erachtet es als unbedingt notwendig.

Killacid696
Fragesteller

Verstehe, Dankeschön für deine Antwort!

Definitiv