Alprazolam rezeptfrei in Rumänien?

2 Antworten

Wohl kaum.

Alprazolam gehört zu den Benzodiazepinen und hat, wie alle anderen Medikamente aus dieser Gruppe, ein hohes Abhängigkeitspotential. Daher macht es absolut Sinn, wenn diese Stoffe verschreibungspflichtig sínd.

Ibuprofen gibt's auch bei uns rezeptfrei. Die Zahl gibt dabei die Wirkstoffmenge pro Tablette an.

Dass es Ospen1500 in Rumänien rezeptfrei geben soll, würde mich wundern. Hier handelt es sich um ein Medikament aus der Gruppe der Penicilline und da ist es aufgrund von Resistenzentstehung unerlässlich, sparsam mit der Ausgabe zu sein.

Selbst wenn sie dort rezeptfrei sind, darfst du sie nicht einfach nach De einführen.

k0ndik
Fragesteller

Ob ich das nach DE einführen darf oder nicht war auch nicht die Frage.

maja0403  11.09.2017, 10:39
@k0ndik

Ja und nun? Solltet du aber wissen, das man nichte infach Medikamente, die in De nicht rezepfrei sind, einfach einführen darf. Kann üble Folgen haben und so weit denken die meisten eben nicht.

Außerdem sollte man Medikamentenmißbrauch nicht mit Antworten fördern. Das vermute ich hier nämlich.

WalterE  09.05.2018, 16:20
@maja0403

Zum Eigenverbrauch kann man schon Medikamente einführen, Bedarf von maximal 3 Monaten http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Einschraenkungen/Arznei-Betaeubungsmittel/arznei-betaeubungsmittel_node.html Im Regelfall wird eh nicht kontrolliert, dann innerhalb der EU keine Zollkontrollen erfolgen. Auch etwas mehr wird daher kein Problem sein, wenn Du mit einem Lieferwagen rüberfährst und Tilidin für ein ganzes Stadtviertel einkaufst wirds natürlich Ärger geben wenn Du etwa an der bayerischen Grenze hochgenommen wirst - die holen dann den Zoll.

maja0403  09.05.2018, 18:20
@WalterE
Jedoch ist zu beachten, dass Präparate, die im Ausland frei gehandelt werden, wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel, hoch dosierte Vitaminpräparate oder rein pflanzliche Naturheilmittel, insbesondere wenn diese als Mittel zur Behandlung von Krankheiten dargestellt werden, in Deutschland als Arzneimittel gelten können und damit dem Arzneimittelgesetz unterliegen. Auf die arzneimittelrechtlichen Bestimmungen des Landes, in dem das Präparat erworben wurde, kommt es dabei nicht an.

Du hast nicht berücksichtigt, dass Alprazolam hier in De rezeptpflichtig ist. Du darfst nicht einfach die Rezeptpflicht umgehen indem du dir das Zeug im Ausland besorgst.

WalterE  10.05.2018, 03:18
@maja0403

Das ist bis zu einer Dauer von 3 Monaten kein Problem. Hier wird ja auch nicht zwischen Rezeptpflicht und Apothekenpflicht - die jedes Land anders regelt, unterschieden. Beispielsweise bekomme ich in AT immer rezeptpflichtiges ACC oder auch mal höher dosiertes Naproxen welches die Apotheken dort unter Voraussetzungen auch ohne Rezept abgeben dürfen. In dem Absatz geht es nur um den Unterschied zwischen Nahrungsmittel, also Nahrungsergänzungsmittel und Arzneimittel. Problematisch kann das werden wenn Du z.B. Pregnenolon aus den NL einführst und dieses eben hier als AMG gilt. Da gilt dann hier eben auch die Beschränkung von max. 3 Monaten Vorrat. Wenn Du also mit einem Karton NEM unterwegs bist kann das Probleme geben. Wobei ich wette dass die Polizei vor allem auf Btm und sonstige Schmerzmittel sowie Psychopharmaka geht - und das eben auch nur bei größerer Menge und auffälligen Fahrzeugen. Was ich allerdings dazu sagen muss ist dass man aufpassen muss ob das Medikament nach deutschem Recht BtM, in meinem Amtsgerichtsbezirk hat sich eine aus der Slowakei ein solches Mittel schicken lassen, ich glaube es war Zolpidem, dummerweise in höherer Dosierung als nach deutschem Recht erlaubt.