Warum sind Ibuprofen 1200 verschreibungspflichtig?

4 Antworten

Rezeptfrei sind nur die Ibuprofen 400 mg, die man maximal 3x täglich 1 Tablette einnehmen sollte.

Bei 600-800 mg Ibuprofen als Einzeldosis bestehen höhere Risiken, weshalb bestimmte Patientengruppen sie nicht einnehmen dürfen. Dies muss vorher ärztlich geprüft werden.

Da die Einzeldosen mit den höher dosierten Präparaten nicht einzuhalten sind, sind diese direkt rezeptpflichtig.

Seit wann gibt es Ibuprofen 1200 mg?

Soweit ich weiß, ist die höchste Dosis pro Tablette 800mg, da dies die Einzeldosis-Höchstmenge ist, meines Wissens. Die Tageshöchstdosis liegt bei 1200 mg. Soweit ich weiß, gibt es Ibu nicht in einer Dosierung von 1200mg.

ElPatschino
Fragesteller

Ja das habe ich jetzt nicht recherchiert. Mir ging es hauptsächlich um den Unterschied zwischen der Einzeldosis und der Kombidosis.

Topses  30.05.2018, 22:42
@ElPatschino

Da würde ich mich der Antwort von Maxxismo anschliesen.

Die Gefahren sind bei max. 400 mg eben geringer als bei 800 mg. Natürlich ergeben 2 Tbl. 400 mg auch 800 mg, aber es ist halt einfach als Sicherheit gedacht.

Es gibt sogar gleiche Wirkstoffe die je nach Darreichungsform unter das BTM (Betäubungsmittelgesetz) fallen oder auch nicht. Z.B. Tilidin sind als Tabletten "normal" rezeptpflichtig, als Tropfen fällt Tilidin aber unter das BTM und es wird ein entsprechendes BTM-Rezept benötigt.

sie sind verschreibungspflichtig, weil in einer packung mehr als 10g drin sind.

Da ist schon Logik drin, die denken ja sicherheitstechnisch. Und nicht so flexibel wie du jetzt.

ElPatschino
Fragesteller

Ja verstehe ich. Ist auch nicht so, dass ich versuche das System zu umgehen. Mein kleiner Bruder hat mich einfach gefragt wo der Unterschied ist und ich konnte nicht antworten und empfinde es als interessant, den Sinn dahinter zu finden.