Zwei mal Ibuprofen 600 ... Wirkung?

13 Antworten

Gelegentlich schwillt mein linker großer Zeh, aus welchen Gründen auch immer, an, wird sehr warm und tut scheußlich weh.

1. Gegenmaßnahme - 1 Ibu 600 und wenn der verdammte Zeh nicht aufhört mit Schmerzen, kommt nach 60 min eine zweite und nach weiteren 60 min die dritte Ibu 600 dazu.

2. Die genannte Höchstdosis von 2400/Tag interessiert mich, solange ich Schmerzen habe, nicht. Bisher habe ich damit auch keine Probleme gehabt.

3. Die empfohlene Höchstdosis geht an den Bedürfnissen der Leute, die akute Schmerzen haben, völlig vorbei.

4. Bevor ihr jetzt mit euren Kommentaren kommt, wie unverantwortlich das sei, was ich da geschrieben habe, sage ich euch:

Ich habe 30 Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet und keine Lust, auch nur eine Minute mehr als notwendig, Schmerzen zu erdulden, wenn ich das vermeiden kann!

Die Höchstdosis von Ibuprofen liegt bei 2.400 mg, also 4 x 600 mg pro Tag. Frage ist, ob es sich um einen Akutschmerz handelt, dann wäre eine Verdoppelung durchaus sinnvoll (aber begrenzt eben die Gesamtdosis) oder einen chronischen Schmerz, dann solltest Du den Abstand von 6 Stunden a 600 mg einhalten.

Ich glaube das ist hier die Sinnvollste Antwort. Danke.

@BradWong

Danke. Würde mich freuen. :-)

Man ist ja nicht automatisch schmerzfrei, wenn man eine Ibu 600 nimmt. Diese "bedient" eine bestimmte Menge an Rezeptoren. Wenn aber noch Rezeptoren der Schmerzzelle frei sind, kann durchaus noch weiterer Wirkstoff "andocken" und wirken.

@Essesspee

Wirkt Ibu nicht eher als Hemmer einer Entzüdung? Und setzt somit eher weniger Mediatoren frei? Wusste gar nicht, dass er auch Rezeptoren blockiert.

Mit der doppelten Dosis verdoppelt sich die Wirkung nicht. Sie wird zweifelsohne verstärkt aber nicht verdoppelt. Die Dosis von Ibuprofen 600 ist schon sehr hoch, Du solltest lieber mit Deinem Arzt sprechen, wie Du den Schmerz in den Griff bekommst. Ibuprofen ist in dieser Dosis schon verschreibungspflichtig. Bei einer doppelten Dosis ist das Risiko für Nebenwirkungen sehr groß.

Man soll generell mit solchen Medikamenten nicht übertreiben. Es doppeln sich dann auch die Nebenwirkungen. Diese Tabletten sind keine Bonbons. Ich würde sie so nehmen wie es der Arzt gesagt hat. Abwarten wie 1Tablette wirkt ist auch eine Option.

Ich kann nur etwas zu Ibuprofen mit Lysinsalz sagen (Dolormin extra).

Da ist es tatsächlich so, dass die Wirkung sich verstärkt je mehr Tabletten man nimmt.