Senkt Ibuprofen den Blutzucker?

4 Antworten

Als Typ-1 Diabetiker wirst Du wohl kaum orale Antidiabetika bzw. Sulfonylharnstoffe nehmen, sondern eher Insulin spritzen. Die aktuelle Studienlage zu NSAR, wozu Ibu gehört, in Kombination mit Blutzuckersenkung ist mir grad nicht auswendig bekannt, ich kann Dir aber versichern dass in Deutschland Abertausende Menschen mit dieser Kombination herumlaufen. Also was solls, als Diabetiker bist Du sicher gut geschult - senkt es in Deinem Fall tatsächlich, spritzt Du eben ein paar Einheiten, basierend auf Deinem Schema, weniger.

Arsenique82
Fragesteller

Hat mich einfach interessiert..

Die gleichzeitige Einnahme von Ibuprofen-haltigen Mitteln verändert bei folgenden Wirkstoffen die Wirkung:

Arsenique82
Fragesteller

Hm, ok, das schließt Insulin (was ich nehme) nicht mit ein.

Bitterkraut  23.04.2018, 13:13
@Arsenique82

Frag bei deinem Arzt oder Apotheker nach.

Arsenique82
Fragesteller

Ich passe einfach selbst die Dosis an, bin schon seit 2002 Typ 1, das ist nicht dramatisch, hatte mich nur etwas gewundert

maja0403  23.04.2018, 13:38
@Arsenique82

Wenn man googelt, findet man schon immer wieder Hinweise, dass auch mit Insulin bei diversen Schmerzmitteln Schwankungen im Blutzuckerspiegel auftreten können.
Allerdings kann auch die Entzündung alleine schon für Schwankungen sorgen.

Eigentlich nicht

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist eine indirekte Wirkung über eine Verminderung der entzündlichen Aktivität im Knochen.

Umgekehrt steigt der Insulinbedarf fast immer, wenn irgendwo im Körper eine Entzündung besteht.

Kann durchaus sein. Beim Diaketiker wird eine blutzuckersenkende Wirkung in Kombi mit den Medis für den BZ angegeben.

Arsenique82
Fragesteller

Scheint für Insulin nicht zu gelten, eher für Tabletten.