Abgelaufene Teststreifen - Blutzucker?

3 Antworten

Ich bin mir sicher, dass Blutzuckerteststreifen auch noch nach 10 Jahren nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums funktionieren und richtige Werte anzeigen.

Ich verwende teilweise Teststreifen, die schon über 1 Jahr abgelaufen sind. Die zeigen zuverlässig die richtigen Werte an.

Wieso da ein MHD draufsteht, frage ich mich schon lange. Hat vielleicht finanzielle Gründe, damit die Leute immer wieder neue Streife kaufen, oder die Hersteller wollten sich lediglich absichern. Eigentlich halten sich diese Teststreifen fast ewig...

Frageritikum  02.01.2022, 00:42

Hallo, nur zu deiner Info ... das Datum ist kein MHD, sondern ein Verfallsdatum.
Das Verfallsdatum steht dann nicht aus finanziellen Gründen drauf, sondern.......... s. meine Antwort. ...lG 🙋🏻‍♀️✌️

Hallihallo,

wenn die Dose die ganze Zeit verschlossen war, sind die Teststreifen nach Ablauf

vielleicht noch okay.

Auf jeden Fall solltest du sicherheitshalber

Vergleichsmessungen mit

neuen Teststreifen machen!

Die Enzyme auf den Blutzuckerteststreifen

verfallen auch bei optimaler Lagerung nach

einer gewissen Zeit.

So besteht die Gefahr von

falschen Testergebnissen.

Nach einem zuvor ermittelten Zeitraum

kann sich die Chemie der Messfelder

dahingehend verändern, dass man ab dem

Zeitpunkt nach dem Verfalls-Datum keine

zuverlässigen Ergebnisse mehr erzielt.

Deshalb arbeiten auch intelligente Messgeräte

mit Teststreifen-Chips, die abgelaufene

Teststreifen gar nicht mehr akzeptieren.

Info:

Teststreifen der namhaften und etablierten Hersteller beruhen auf einem von zwei möglichen Enzym-Messverfahren:

  1. Reflektometrisches Verfahren: Enzyme reagieren auf dem Teststreifen mit der im Blut enthaltenen Glukose. Dadurch verfärbt sich in Abhängigkeit der enthaltenen Glukosemenge im Blut die Testfläche dunkler. Das Blutzuckermessgerät wertet die Intensität der Farbveränderungen aus und bestimmt so den Glukosegehalt im Blut.
  2. Elektrosensorisches Verfahren: Auch bei diesem Test kommen Enzyme auf dem Teststreifen zum Einsatz. Das Verfahren basiert auf einer Redoxreaktion, was bedeutet, dass Elektronen von einem Molekül auf ein anderes übertragen werden. Diese Elektronen-Wanderung ist ein elektrisches Signal, dass vom Blutzuckermessgerät analysiert wird. Je stärker das Signal, desto höher der Blutglukosewert.

Frohes Neues & lG ✌️

Laut Beschreibung steht das abgelaufene teststreifen das falsche Ergebnis anzeigen könnten aber nicht müssen und nicht nach verfallsdatum verwendet werden sollen