ist ein blutzuckerwert von 10.4 für einen diabetiker normal,

5 Antworten

Hallo, grundsätzlich ist ein Wert des HbA1c über 7 für einen Diabetiker zu hoch. Dann kann es sein, das Sie nicht gut eingestellt sind. Der Wert sollte am Besten bei 6 - 7 liegen, oder darunter. Wenn der Wert nur einmal so hoch ist, ist das keine ganz schlimme Sache. Aber ein so hoher Wert über längere Zeit bringt viele Nachfolgeerkrankungen mit sich, wie z.B. Arteriosklerose. Der Wert kann aber auf Grund einer medikamentösen Behandlung auch schon mal "ausreissen". Das sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Der HbA1c Wert sagt aus, wie sich der Blutzuckerspiegel innerhalb der letzten rund 2 Monate verhalten hat. Ist der Wert so hoch, bedeutet das gleichzeitig, das Sie in der letzten Zeit nicht so gesund gelebt haben, und der Blutzucker generell meist zu hoch gewesen ist. Als Diabetiker sollte man mindestend 2 x im Jahr diesen Wert kontrollieren lassen. Und zusätzlich täglich, wenn nötig, den direkten Wert mittels Blutzuckermessung feststellen, damit keine häufige Überzuckerung auftritt. Dies ist generell notwendig, um Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Alles über 7.0 ist nicht Gut,über 8,0 ist Schlecht,10,nochwas ist Miserabel unbedingt einen Wert um 7,0 anstreben denn es gibt schlimme Folgekrankheiten wie Amputationen und der Verlust des Augenlichts! Alles Gute und viel Erfolg

Nein, ist zu hoch. Er sollte sich bis höchstens 7,0 bewegen, dann wäre er gut, ist aber auch schon die Höchstgrenze

man sollte auch bei diesem Wert schon kontakt mit einem Spezialarzt aufnehmen, es sei denn, der wert hat sich "eingependelt" trotz Insulinkur...

Werte zwischen 4.5 und 7.5 mmol/L sollten Zielwerte bei der Diabetestherapie sein. Ein Wert von 10.4 mmol/L kann durchaus immer mal wieder vorkommen und ist noch keine Katastrophe - aber wenn der Wert sich immer auf diesem Level hält, dann steigt die Gefahr für diabetische Spätfolgen ziemlich stark an.

Ein Blutzuckerwert ist immer nur eine Momentaufnahme - der Zuckerwert kann eine halbe Stunde vorher oder nachher ein deutlich anderer sein. Ein einzelner »Ausrutscher« passiert da immer wieder und ist auch für sich allein betrachtet noch keine Katastrophe.