Wie hoch darf der Blutzucker direkt nach Essen sein (ca. 20-30 Min. danach)?

3 Antworten

Ein Messwert 20 - 30 Minuten nach dem Essen ist kaum aussagekräftig - um da irgendwelche Grenzwerte zu setzen, müsste man zu viele unterschiedliche Bedingungen berücksichtigen. Die einzige Möglichkeit, 20 - 30 Minuten nach einer "Mahlzeit" einen halbwegs aussagekräftigen Wert zu erhalten wäre, wenn die "Mahlzeit" aus einer genau definierten Menge Glucose in Form einer Glucoselösung besteht - denn das ist die einzige Möglichkeit, bei der sich die Resorptionsgeschwindigkeit einigermaßen berechnen lässt. Hast du etwas zu dir genommen, was außer schnellwirksamen Kohlenhydraten noch andere Bestandteile enthält, weiß niemand genau, wie schnell dein Verdauungssystem die enthaltenen Nährstoffe aus dem Nahrungsbrei aufnehmen kann und wie stark dein Blutzucker daher nach diesen 20 oder 30 minuten angestiegen sein dürfte. Auf deutsch gesagt: eine solche Messung ist für den Arsc...

Ein BZ-Wert 20 Minuten direkt nach dem Essen ist zu kurz und nicht aissagefähig. Man kann getrost von 2 Stunden rechnen.

Das ist ganz normal. Nur 70 ist nach ca. 2-3 Stunden ist ziemlich tief. D.h. weniger spritzen oder mehr essen. Lese gerade noch, du bist ja kein Diabetiker.