Essen nach Nüchterheit - hoher Blutzucker?

4 Antworten

Das ist gar nicht so ungewöhnlich, lies mal diesen Artikel:

https://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes-Typ-2/Was-ist-ein-Praediabetes-489411.html

Allgemein ist bei einer Diabetes, auch bei einer beginnenden, das gesamte System gestört. Dazu gehört auch der "Glukosevorrat" den die Leber gespeichert hat. In der regel gibt sie diesen Vorrat nur ab wenn eine Unterzuckerung vorliegt. Das funktioniert aber eben nicht mehr so recht. Es kommt eben dann meist schon früher, nicht selten in der Nacht, was aber kein Muß ist, zur Abgabe in den Blutkreislauf. Das kann dann zu solchen Phänomenen führen. So hat es mir meine Diabetologin, die mich im Rahmen einer Studie betreut, mit einfachen Worten erklärt.

Wann misst Du diese Werte. Man misst 2 Stunden nach dem Essen und dann sollte der Wert nicht höher als 140 sein.

Das eine halbe Kugel Eis den Wert kurzfristig steigen lässt ist nichts aussergewöhnliches, zumal auf nüchternen Magen. Der Darm ist leer und das Eis beinhaltet Zucker, der sehr schnell gespalten ist.

Prädiabetes bedeutet, dass das Insulin nicht so schnell den Zucker senkt, da es länger dauert, bis die benötigte Menge ausgeschüttet wurde.

Allerdings würde ich noch immer einen Antikörpertest machen lassen. Es gibt Ausnahmen, aber ich bezweifle Typ 2.

habe ich, da ich ja eher "unpassend" bin für typ 2 (schlank, relativ jung, keinerlei genetische Belastung). aber typ 1 wurde ausgeschlossen und auch MODY scheint es nicht zu sein...

@bhemsch

ach ja, diese Werte hatte ich 1 Stunde nach dem Essen erhoben, also nicht der 2 Stundenwert. Stell dir vor, nach dem 170er-Wert (1 h nach relativ wenig Essen) habe ich mir trotz Hunger weiteres Essen verkniffen und habe dann nach gut 2 h noch einmal gemessen: 61 (das wäre also der 3 h-Wert). Das ist doch nicht normal, oder? :-/

@bhemsch

Stimmt, 3 Stunden nach dem Essen 61 mg/dl ist nicht normal, das ist schon Unterzucker. Medikamente bekommst Du aber noch keine, oder?

@Cassiopeija

nein, "nur" Diät vorerst

@bhemsch

Da bin ich wirklich ratlos. Es sieht wie ein beginnender Typ 1 aus, ist es ja aber nicht. Sagt der Hausarzt oder der Diabetologe?

In den Unterzucker zu gehen ist für Typ 2 nicht normal. Da ist man eigentlich froh, wenn man durch Diät normale Werte bekommt. Ich bezweifle, dass das Typ 2 ist, aber anscheinend hat man ja schon alles untersucht, da auch MODY ausgeschlossen ist.

Bei Typ 2 bildet sich eine Insulinresistenz. Das bedeutet, dass das Insulin nicht mehr so gut wirkt und mehr Insulin benötigt wird, um die gleiche Wirkung zu erzielen wie vor dem Diabetes.

Bei Dir sieht es so aus, als ob es gar keine oder kaum eine Reaktion kommt und dann wird wiederum so viel Insulin produziert, das über das Ziel hinaus geschossen wird, denn normalerweise sollte der Wert nicht unter 75 landen.

Ich war kürzlich im Krankenhaus und durfte wegen einer Op. keine Metformin einnehmen.

Mein Nüchterblutzucker war meistens um die 90 bis 110, nach dem Essen ca 150 - 180

Du sihest also, daß deine Werte nicht besonders hoch sind.

Machst du dir Gedanken darüber, gehe zu deinem Diabetologen und sprich mit ihm

Es kommt auch darauf an, wieviel Zeit zwischen der Nahrungsaufnahme und dem messen vergangen ist.