Blutzucker am Morgen zu hoch?

2 Antworten

Es ist schwer zu sagen. Wenn Du normal Abendbrot isst, sagen wir gegen 20 Uhr und danach nichts stark Kohlehydrathaltiges mehr, sind Deine Nüchternwerte durchgehend zu hoch und erfüllen den Bestandteil von Prädiabetes.

Andererseits sind Deine Werte nach dem Essen eigentlich wieder normal. Deswegen würde ich auch mal den HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) abwarten, da er unabhängig davon ist, was Du gerade oder am Vorabendgegessen hast. Er repräsentiert den Durchschnittswert der letzten 6-8 Wochen und ist daher wesentlich aussagekräftiger.

Er sollte unter 5,5% liegen.

Um so etwas hier genauer zu bewerten, müsste man wissen was Du abends so isst, aber auch wie alt Du bist, wie gross und wieviel Du wiegst.

Es könnte ein Typ 1 Diabetes im sehr frühen Stadium sein, es könnte aber auch gar nichts sein.

Ich habe am Abend gegen 19 Uhr die letzte Mahlzeit eingenommen. Bin 43 Jahre alt. Wiege 100 kg bei 191 cm Größe.

@Sedlmeyer

Also etwas übergewichtig. Genau deshalb frage ich. Wenn Du Übergewicht hast, ist Dein Insulinbedarf höher, da der Körper Fettzellen täglich umbaut und dafür benutzt er Insulin und das noch vor dem Senken des Blutzuckers.

Hinzu kommt das Körperfet und besonders das Bauchfett hormone bildet, die eine künstliche Insulinresistenz erzeugen bzw. eine vorhandenen erhöhen, ganz besonders intensiv in den Morgenstunden.

Das würde Deine erhöhten Nüchternwerte erklären, denn am Abendessen um 19 Uhr kann es nicht liegen.

Abnehmen würde hier bestimmt hilfreich sein und Deine morgentlichen Werte wieder runtersetzen. Die Gefahr ist halt, wenn das nicht geschieht, das sich eine dauerhafte Resistenz manifestieren kann - ein Typ 2 Diabetes.

Ich würde in jedem Fall den HbA1c Test machen und ich würde mich mal im Internet über Low Carb Ernährung und entsprechende Rezepte schlau machen.

Die Mehrheit glaubt, man müsse zum Abnehmen hungern, was völlig falsch ist, genau wie das zählen von Kalorien. Dick machen nur Kohlehydrate und deren Reduzierung sorgt für Gewichtsverlust.

Wird das ganze noch mit etwas Bewegung kombiniert, ist abnehmen überhaupt kein Problem. Es gibt übrigens eine Diät, die genau dieses Prinzip verfolgt - die Atkins Diät.

Sie ist aber nicht empfehlenswert, weil sie auf den totalen Verzicht von Kohlehydraten basiert und das führt sehr schnellen Gewichtsverlust und dann zum gefürchteten Jojo Effekt, wenn man die Diät beendet.

Ja aber ich habe Diabetes.

Meine Nüchternwerte sind immer zu hoch, deine sind (noch) ok aber ich würde trotzdem den Langzeitwert bestimmen lassen.

Bis dahin solltest du dich nicht verrückt machen, ich denke nicht, dass du Diabetes hast.

Die Untersuchung bei meiner Ärztin wird Klarheit bringen. Ich werde auf jeden Fall abspecken. Das ist für den gesamten Körper besser. Kann man eigentlich bei Prädiabetes das Ruder durch Änderung der Lebensweise noch herumreißen?