Sind die Blutzuckerwerte wirklich besser mit einer Insulinpumpe?

3 Antworten

Definitiv: JA

Weil:

~ man auch kleine Boli von z.B. 0,7 I.E. für z.B.0,5 BE ( o. 4,3 für 3,7 usw.) einbolt, was man bei einer ICT mit dem Pen nicht machen kann.

~ man auch unterwegs viel schneller + unkomplizierter einen Insulinbolus geben kann... z.B. mit der Fernbedienung ( kann man auch, während man geht).

~ die Basalversorgung viel besser ist, da sie der zirkadianen Rhythmik angepasst wird.
Das geht mit der Basalspritzerei bei der ICT nicht.

~ man auch spontan die Insulinabgabe stoppen kann oder auch prozentual für eine beliebige Zeit drosseln kann ( z.B. vor/nach dem Sport usw.). Das geht mit der ICT nicht.

~ man mit der Pumpe eine kompatibles rtCGM-System nutzen kann. Bei einer nächtlichen Hypoglykämie kann man z. B. eine Abschaltung der Insulinabgabe ab einem bestimmten Wert programmieren.
Das geht natürlich mit der ICT auch nicht.

Alle diese Möglichkeiten hat man nur mit der CSII und nicht mit der ICT ... deshalb ist die Blutzuckereinstellung wesentlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilaSpinyOyster
Fragesteller

Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort. Das animiert mich, auf jeden Fall in den nächsten Monaten eine Insulinpumpe zu beantragen. Ich muss ja leider noch ein mind. halbes Jahr spritzen.

Die Werte sind bei mir auf jeden fall besser.

Ich habe meine Insulin-Pumpe jetzt seit etwas über Jahren und hatte davor 2 Jahre lang Pens.

Ich bin aber trotzdem leider überhaupt nicht zufrieden mit meiner Pumpe. Immer wieder kommt es zu Entzündungen bei den Kathetern und das obwohl ich alles richtig mache. Habs mit verschiedenen versucht und trotzdem immer sofort Reaktionen bekommen. Bei mir entstehen auch immer wieder diese Beulen unter der Haut, weswegen es schwer ist, die Katheter zu setzen. In den Beinen gehts bei mir garnicht. Ich weiß nicht genau was das ist, aber wenn ich eine Katheter ins Bein setzte tut es höllisch weh und ich bekomme nach ein paar Minuten so ein zittern als würde der Muskel flattern..

Frageritikum  26.06.2021, 12:47

Hallo,
ich trage seit 14 Jahren Insulinpumpen und hatte noch nie eine Entzündung bei den Kathetern. Vor und während des Katheterwechsels solltest du gründlich die Hände und die Setzstelle gründlich Isopropylalkohol (70 %) desinfizieren. Zum Schluss klebe ich ein großes Pflaster drüber und rundherum noch Leukoplast. So kann kein Schmutz an den Katheter gelangen und man kann auch nirgendswo hängenbleiben oder sich den Katheter aus Versehen herausreißen ( war mir vorher schon dreimal passiert). Wenn sich nichts entzündet, bekommst du auch keine Beulen. ~~~~~
Ich setze den Katheter seit ca. 8 Jahren nur noch in die Beine. Um nicht in die Muskulatur zu schießen, solltest du erstmal das Bein völlig entspannen ... dann mit der anderen Hand eine große (~4 cm) dicke FALTE machen und dann in die Mitte schießen. Dein Schmerz und das Muskelzittern/flattern kommt davon, weil du in den Muskel schießt. Vielleicht ist auch die Kanüle/Nadel zu lang...?...lG

Insulin senkt Blutzucker mit Gewalt.

Es ist aber das Problem mit der Insulinresistenz, welche mit der Zeit steigt und immer mehr Insulin benötigt.

Man hat also einen Teufelskreis.

Der gute Blutzucker nützt also nichts, ist also auch trügerisch, wenn der Insulinwert immer höher werden muss.

LilaSpinyOyster
Fragesteller

Ich fragte nach Erfahrungsberichten mit einer Insulinpumpe. Diese haben in der Regel Typ 1 Diabetiker und nicht Typ 2 Diabetiker mit einer Insulinresistenz.
Deine an Antwort geht an der Frage völlig vorbei.

Frageritikum  25.06.2021, 21:39
Insulin senkt Blutzucker mit Gewalt.

Was soll denn daran „Gewalt“ sein, wenn man sich eine gewisse Menge Hormon spritzen muss, weil der Körper es selbst nicht mehr herstellt?!?!

Eine Insulinresistenz steigt nicht durch Insulin und wird auch nicht durch Insulin beeinflusst.

„Der Insulinwert immer höher werden muss“?... weißt du überhaupt, was ein Insulinwert ist?