Kann eine Cortisonsalbe den Blutzuckerwert erhöhen?

6 Antworten

Natürlich nicht.

Cassiopeija  30.01.2018, 14:32

Natürlich doch...

Ja, das kann sie, da Cortison ein Gegenspieler des Insulin ist. Es wirkt sich in der Leber aus. Dort regt es die Zellen an, aus Milchsäure und den Eiweißbausteinen neue Glucose zu bilden. Und dadurch steigt natürlich der Blutzucker.

https://www.diabetes-news.de/weitere-hormonelle-erkrankungen-bei-diabetes/kortison-beeinflusst-den-blutzucker

konstanze85  30.01.2018, 14:42

Es geht aber doch nicht um ein oral eingenommenes Cortisonmedikament, sondern um eine topisch auf das Schienbein aufgetragene Salbe. Kann man von der Salbe auch schon Diabetes bekommen bzw. sich der Blutzuckerspiegel so weit erhöhen?

Cassiopeija  02.02.2018, 11:03
@konstanze85

Da der Zeitraum, in dem die Salbe aufgetragen wird, in der Regel zeitlich begrenzt ist, wird man dadurch kaum Diabetes bekommen.

Die Haut ist nimmt das aufgetragene Cortison auf (sonst wäre die Behandlung unnötig), da sie in beide Richtungen durchlässig ist. Dadurch kann, je nach Stärke der Salbe und der damit bestrichenen Fläche , der Zuckerspiegel beeinflusst werden.

Hey

Wie Du wahrscheinlich schon weißt, hat oral eingenommenes Cortison (Tabletten) sowie Cortison, das gespritzt wird, einen erheblichen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.

Diesen Effekt konnte ich allerdings bei Salben definitiv nicht feststellen.

Ich benutze im Sommer bei Mückenstichen frei verkäufliche Cortisonsalbe, da diese anders nicht heilen. Und ich hatte auch schon eine Salbenkur mit hochdosierter, verschreibungspflichtiger Cortisonsalbe. Beides hatte keinen Einfluss auf meinen Blutzucker.

Allerdings sind wir alle individuell verschieden. Deswegen traue auch in solchen Fragen niemals Aussagen, die „das ist so“ beinhalten. In diesem Fall hilft nur, selbst als Versuchsperson herzuhalten :-)

Salbe benutzen und engmaschig den Blutzucker kontrollieren!

Gute Besserung, Dana (Seit 31 Jahren Typ 1 Diabetikerin)

erc01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

DanaBerlin  31.01.2018, 17:34
@erc01

Gerne :-)

Wenn Cortisonsalbe lange Zeit und in hoher Dosierung auf einer großen Hautfläche aufgetragen wird, so können durchaus nennenswerte Mengen an Cortison vom Körper aufgenommen werden. Die können dann auch Nebenwirkungen machen.

Wenn Du Dir ein bisschen Creme aufs Schienbein schmierst, so kann man es vernachlässigen, auch wenn Du Diabetes hast.

Ich bin zwar kein Arzt, aber das halte ich für ausgeschlossen.

Wüßte auch nicht, wie das gehen sollte.

Cassiopeija  30.01.2018, 14:33

Und wie sie das kann. Lieber erstmal im Internet informieren, bevor man Sachen beantwortet, von denen man keine Ahnung hat.

konstanze85  30.01.2018, 14:40
@Cassiopeija

Wie ich schon sagte, bin ich kein Arzt.

Okay, nun habe ich wieder etwas dazugelernt, ABER es geht doch hier nicht um die orale Einnahme eines Cortisonmedikamentes, sondern um eine topisch auf das Schienbein aufgetragene Salbe.

Eine auf die Haut aufgetragene Cortison-Salbe kann also den Blutzuckerwert soweit beeinflussen, dass dadurch Diabetes entstehen kann???