Blutzuckerwerte eines Laktoseintoleranztestes

7 Antworten

Der Blutzuckertest kann genauso aussagekräftig sein wie der Wasserstoff-Atemtest - vorausgesetzt, der Arzt hat dir venöses Blut agenommen (aus der Armbeuge). Ein Schnelltest mit kapillarem Blut (aus der Fingerkuppe) ist zu ungenau.

Beim Bluttest wird in 15-30 Minütigen Abständen gemessen, ob und inwieweit der eingenommene Milchzucker durch körpereigene Laktase, die - wenn - in der Dünndarmschleimhaut gebildet wird, aufgespalten wird. Dabei wird die Glukose im Blut gemessen, denn durch die Laktase wird die Laktose (der Milchzucker) in die beiden Bausteine Glukose und Galaktose aufgespalten.

Ist genügend Laktase vorhanden, wird der Milchzucker komplett aufgespalten. Dadurch steigt der Blutzucker, also der Gehalt an Glukose im Blut, um mehr als 20 ml/dl Blut an. Ist der Anstieg geringer, ist in den allermeisten Fällen von einem Mangel an Laktase auszugehen - sprich: eine Laktose-Intoleranz ist sehr wahrscheinlich.

Hier kannst du mehr darüber lesen: http://www.dorispaas.de/diagnose#bluttest

Viele Grüße Doris

Deine Testwerte liegen im unteren normalen Bereich. Alles gut...

das ist keine unverträglichkeit, denn offensichtlich kann dein körper die lactose zu glucose umwandeln. nur wenn sich der glucosewert NICHT verändert bei den messungen, dann liegt eine unverträglichkeit vor.

Blutzuckerwerte und Laktoseintoleranztest sind zwei völlig verschiedene Dinge! Das eine hat mit dem anderen keinen Zusammenhang.

Blutzucker-Test: Dieses Verfahren basiert auf der Messung des Glukose-Gehalts im Blut (venöses Blut oder Kapillarblut), die Laktaseaktivität wird also über einen Anstieg der Konzentration an Glukose im Blut festgestellt. Da normalerweise Laktose in Galaktose und Glukose gespalten wird, müsste der Glukosewert (Blutzuckerwert) ansteigen, wenn Laktose eingenommen wird. Ist dies nicht der Fall, liegt der Verdacht einer Laktoseintoleranz nahe. Auch bei diesem Test nimmt der Patient auf nüchternen Magen eine definierte Menge an Laktose (üblicherweise 50 Gramm aufgelöst in einem halben Liter stillem Wasser) zu sich. Vor der Einnahme, sowie zwei Stunden lang alle 30 Minuten nach der Einnahme erfolgt eine Blutprobe und es wird der Blutzuckergehalt gemessen. Falsch negative Ergebnisse sind bei Patienten mit latentem oder manifestem Diabetes mellitus möglich. (Quelle: Wikipedia)

Anscheinend ja schon..

autsch: wenn lactose nicht umgeandelt werden kann, dann steigt der glucosewert auch nicht an. der test ist maßgeblich und wird häufig gemacht um dioes zu testen. nochmal: wer den test nicht kennt sollte vielleicht die finger von der tastatur lassen.

Sorry, ich habe den Text nicht richtig gelesen. Ich meinte, sie habe einen Laktose-Test gemacht, von dem sie die Auswertung erst im Januar bekommt .... und dann noch einen gewöhnlichen Blutzuckertest.

Dass sie den Test mit Milchzucker gemacht hat, habe ich erst jetzt entdeckt.

... o.o ... nobody ist perfekt.

Du has Zucker aufgenommen und damit stieg der Zuckerwert an. Und das soll verblüffend sein?

Nach Ablauf von Zeit ist er dann gesunken.

Welche Entwicklung erwartest Du?

du hast keine ahnung von lactosetoleranztests oder? warum schreibst du dann?