Puls konsequent bei 120,trotz Betablocker was wie warum?

6 Antworten

Mit der Zeit kann man sich an die Beta-Blocker gwöhnen - der Körper stellt sich drauf ein und kompensiert die mit der Zeit.

Möglicherweise bringt Dein Herz nicht die Leistung, die es bringen sollte. Es muss schneller schlagen, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Je sportlicher der Mensch ist, dest weniger Schläge braucht das Herz, um den Körper zu durchbluten. Aber bevor Du jetzt anfängst wild Sport zu treiben - Frage Deinen Arzt aus, was los ist...

Die 120 Schläge/Minute können noch andere Ursachen haben. (Welche anderen Medikamente nimmst du noch? Kombinations-Probleme?)

Dazu kommt, dass nicht jeder auf jeden Beta-Blocker gleich reagiert. Da kann nur der Arzt helfen. Ich habe 3 verschiedene Beta-Blocker probieren müssen, bis ich den "richtigen" hatte.

gagarumba
Fragesteller

was wie ursachen denn?

pas19zh  08.11.2012, 11:01

@altermann58. Ja, dem kann ich mich nur anschließen.

@gagarumba. Ist denn auch ein Langzeit-EKG erfolgt? Beta-blocker bei Bluthochdruck ist eine Sache, aber hinter dem hohen Puls können sich auch Rhythmusstörungen (z.B. Vorhofflimmern) verbergen, welche ein anderes Behandlungsregime erforderlich machen könnte. Das bitte also auf jeden Fall mit abklären (!), falls nicht schon geschehen.

Der Blutdruck ist mit 145 zu 95 aber auch zu hoch, wahrscheinlich bist Du medikametös noch nicht gut eingestellt. Häufig muss man mehrere Medikamente probieren, bis man die perfekte Einstellung hat. Ich hätte sonst ja auch auf die Schilddrüse getippt, aber Du sagst ja, die Werte waren in Ordnung... Hast Du viel Stress im Moment? LG

Bei Deinen Angaben wäre nun Dein Alter noch ganz interessant, wobei ich nicht ganz verstehe, was die Frage hier Dir bringen soll, denn im medizinischen Bereich ist mir oft aufgefallen, dass die Antworten hier teilweise gar nicht brauchbar, manchmal sogar gefährlich sind. Die Frage ist doch auch, wo Dein Puls denn zwischenzeitlich wäre, wenn Du keine Medikamente bekommen würdest. Eigentlich solltest Du lieber dem behandelnden Internisten vertrauen, denn hier spielen so viele Komponenten miteinander, dass eine Antwort mittelbar nicht möglich ist. Das Herz ist ja nicht gerade ein Organ, welches für gute frage . Experimente geeignet ist. In den meisten Fällen wird ein zu hoher Puls sinnvoll in die richtigen Bahnen gelenkt, wenn man Ausdauersport betreibt, doch hier wäre der Facharzt zu befragen, welche Sportart er für angeraten hält. Die oft gelesene Antwort "Frag den Arzt" ist hier wirklich im Gesamten angebracht. Viel Erfolg

Das sollte ein Internist abklären, Blutwerte sollte auch geklärt werden, auch z.,B. starker Eisenmangel führt zu hohem Puls.