Angst vorm Blutdruckmessgerät -> hohe Werte?

8 Antworten

Kauf dir ein professionelles Gerät. Manche Geräte schnüren auch zu sehr zu. Wenn du davor so gestresst bist, brauchst du den Blutdruck gar nicht messen, der wird verfälscht sein und der höhere wert, lässt dich nur noch mehr in Panik versetzen. Wenn du das gar nicht kannst, nimm doch eins fürs Handgelenk. Das ist nicht so genau wie am Oberarm!!!, aber bei deinem Fall vielleicht eine Alternative. Generell vor dem messen: Paar Minuten davor was trinken, tief durchatmen, zur Ruhe kommen.

Allein wenn mir die Manschette angelegt wird..........

Die Manschette sollte nie zu stramm angelegt werden, sondern gerade so, dass sie bei entspannter Muskulatur, geradem, und nach unten gehaltenem Arm nur ganz leicht ins Rutschen kommt.

Wenn du es also NICHT selbst machst, sondern es mehr von Arzthelferleins (Unisex) gemacht wird, solltest du diese Helferleins ruhig mal darauf ansprechen, dass sie die Manschette nicht so stramm ansetzen sollen , dass der entspannte Oberarmmuskel sich schon so anfühlt, als ob er bandagiert worden wäre.

Moderne Geräte haben eine automatische Erkennung wann, und wie viel Luft sie nach pumpen müssen, um korrekte Werte zu erzielen.

Wird die Manschette aber schon beim Anlegen zu stramm gesetzt pumpen sie natürlich erst mal so viel rein, wie es in der Software, aber auch von der Pumpenleistung her vorgegeben ist, und das kann (muss nicht, aber kann) je nach Gerätehersteller, und Modell dazu führen, dass der Blutfluss im Oberarm "mehr als nötig" beeinträchtigt wird.

Auch für die Arbeitsweise bei diesen Blutdruck Messgeräten gilt:

So wenig wie möglich.... aber so viel wie nötig! (um ein korrektes Ergebnis zu erzielen)

Das hatte ich früher auch. Das haben auch viele ander. Wie bei den meisten Ängsten ist die einzige Ware Antwort : " MUT ". Du musst es einfach machen. Umso öfter du es machst umso leichter fällt es dir.

Ja, das könnte vom Stress kommen. Was man dagegen tun kann? Das kann dir sicherlich dein Hausarzt sagen...

Wie soll das Gerät denn sonst deinen Blutdruck messen? Die Manschette oder wie man das Teil nennt muß Druck ausüben, sonst gibts doch keinen Wert.

nach ein paar mal nutzen, dürfte sich das erledigt haben.