Warum zeigt mein Blutdruckmessgerät falsche Werte an?

7 Antworten

Erfolgten beide Messungen am linken Ellenbogen? War in beiden Fällen die Manschette auf Herzhöhe?

Falls du beide Fragen mit ja beantworten kannst, vermute ich dass dein Herzschlag/ Puls (was nicht dasselbe ist) etwas unregelmäßig ist. In solchen Fällen zeigen automatische Geräte einen zu hohen Druck an. Außerdem könnte sein, dass du tief atmest. Ein tiefer Atemrhythmus kann sich ebenfalls so auswirken, als hätte man einen unregelmäßigen Herzschlag.

ThorGruenwald  06.09.2020, 22:19

Danke für den Stern.

Im Allgemeinen zeigt nicht das Blutdruckmessgerät falsch an, sondern der Blutdruck ist stark schwankend. Bei einer Aufregung ist der Blutdruck deutlich höher, ebenso bei leichter körperlicher Anstrengung, hängt auch vom Trainingszustand ab.

Beispiel: Ich habe im Ruhezustand einen Blutdruck von 130/80. Heute habe ich mich wegen Ärger aufgeregt und den Blutdruck gemessen 190/110 obwohl ich Betablocker und dazu noch ACE-Hemmer einnehme.

TimeosciIlator  02.09.2020, 21:32

Mit dem Diastolwert ist nicht zu spaßen! Der sollte nie die 100 erreichen (bei Dir 110) Würde Dir unbedingt eine Rücksprache mit Deinem Kardiologen empfehlen. LG "Time"

Weil der Blutdruck ständig schwangt. Du hast also einen guten Mittelwert

Gr33nX
Fragesteller

Danke. Habe auch schon eine 24h Messung durch und da wurde aber nur kurzzeitig ein hoher Blutdruck aufgezeichnet, meistens in Ruhestellung.

Letzteres ist richtig. Am besten gehst Du regelmäßig zum Arzt und lässt dort den Blutdruck messen (das könnte auch die Helferin tun, so dass Du nicht dauernd einen Arzttermin benötigst).

Nimm das Gerät mal zum Arzt mit und messe dort nochmals. Dann kannst Du besser vergleichen und beurteilen.