Bluthochdruck durch Soziale Angst?

Ist es nicht ungesund, wenn ich immer einen zu hohen Blutdruck habe, sobald ich aus dem Haus gehe?

6 Antworten

Dieses Phänomen nennt sich Weißkittelhypertonie, also hohe Werte beim Arzt zu bekommen und ja ein dauerhaft erhöhter Blutdruck ist ungesund.

Ärzte verschreiben bei solchen Fällen gerne Beta-Blocker. Sie verhindern, das die Angst sich zu stark auf den Blutdruck auswirkt.

Ja. Du fühlst dich wahrscheinlich in deren Umgebung einfach nicht wohl. Das ist auch nicht schlimm. Keinesfalls. Es ist bei mir genauso aber ich sage dann den Ärzten immer die Wahrheit und dann ist das kein Problem. Im Notfall einfach mal ein Foto vom Blutdruck machen. LG

CoconutSocks
Fragesteller

Ist es nicht ungesund, wenn ich immer einen zu hohen Blutdruck habe, sobald ich aus dem Haus gehe?

Weißkittelsyndrom! ;) Kannst ja mal googeln!

Hab was ähnliches, ich kam mal abgehetzt zum Blutdruckmessen, wo es wichtig war einen niedrigen Blutdruck zu haben, habe durch den hohen Blutdruck eine negative Erfahrung gemacht, und seit dem treibt allein der Gedanke dass gleich Blutdruck gemessen wird mein Blutdruck in die höhe! XD Ziemlich doofer Kreislauf! Das Gefühl der Manschetten die den "Arm abdrückt" macht es nicht gerade besser!

Zuhause hab ich aber auch einen super Ruhelpuls! Zwischen 60-80!

Ja das nennt man den "Weiß-Kittel-Effekt". Es ist häufig so, dass beim Arzt oder im Krankenhaus der Blutdruck tendenziell höher ist als zuhause in gewohnter Umgebung. Das ist ein ganz normales Phänomen der Menschheit.

CoconutSocks
Fragesteller

Ist es nicht ungesund, wenn ich immer einen zu hohen Blutdruck habe, sobald ich aus dem Haus gehe?

Schokogirly  10.04.2020, 13:08
@CoconutSocks

Naja den hast du ja nicht immer. Darum Weiß Kittel Effekt, weil du ihn nur beim Arzt hast. Sprich in einer Ordination oder im Krankenhaus. Wenn du Einkaufen gehst wirst du keinen erhöhten Blutdruck haben.

lass dir bitte ein Langzeit Blutdruck machen.. Hoher Blutdruck ist sehr gefährlich da keine schmerzen.

dieses 1x Messen beim Arzt bringt nix.. bei mir z.b. ist der Blutdruck morgens sehr hoch (muss Blutdruck Tabletten) nehmen dann tagsüber abends normal..

das ist beim Langzeit messen 24 Stunden rausgekommen hört kaum

wichtig ist auch Sport machen, abnehmen und wenig Kaffee und Wasser trinken und kein Energy kein cola