Arzt Termin Blutdruck?

4 Antworten

Hi liebe Nadine :-)

Deiner vorherigen Frage nach würde ich sagen, dass der hohe Blutdruck bei dir von deiner Aufregung vor dem Frauenarztbesuch kommen könnte. Es muss demnach also nicht unbedingt ein körperliches Problem bei dir vorliegen.

Bei deinem Hausarzt wird dir sicher auch nochmals der Blutdruck gemessen und dieser kontrolliert werden. Dein Arzt wird dich sicher auch noch zu gesundheitlichen Problemen ausfragen, um eine genauere Diagnose für deinen hohen Blutdruck treffen zu können. Aber "neu einstellen" lassen kann man den eigenen Blutdruck natürlich nicht, du bist ja schließlich keine Maschine, welche man justieren und umprogrammieren kann ;-) Sei bei dem Arzttermin einfach ganz locker und entspannt, wenn dein Blutdruck dann niedrig ist, dann kommt es definitiv von der Aufregung beim Frauenarzt und ist somit nichts Schlimmes.

Sollte der hohe Blutdruck tatsächlich gesundheitlich bedingt bei dir ausschlagen, dann sollte man der Ursache dafür natürlich genauer auf den Grund gehen. Dann könnte eine Blut- und Urinuntersuchung eventuell schon mehr Informationen liefern. Aber Angst brauchst du definitiv keine vor dem Besuch bei deinem Hausarzt zu haben. Der Termin läuft ja ganz anders ab, als bei deinem Frauenarzt ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Du hast vor dem Frauenarzttermin Angst gehabt -> das erhöht den Blutdruck automatisch.

Du hast vor dem aktuellen Arzttermin Angst -> das wird den Blutdruck auch wieder erhöhen.

Sag deinem Arzt, dass du eben genau diese Angst hast. Dann kann er das besser einschätzen. Bei Blutdruckproblemen wird normalerweise ein EKG geschrieben und vielleicht ein Termin zum 24-Stunden-Blutdruckmessen vereinbart. Du wirst zu dem Termin dann ein Blutdruckmessgerät bekommen, das alle 15 Minuten für 24 Stunden deine Blutdruckentwicklung aufzeichnet.

Alles in allem nichts, was dir Stress machen sollte. Tief durchatmen, dir wird niemand den Kopf abreißen!

Als erstes kann dein Blutdruck nicht neu eingestellt werden, du bist nämlich keine Maschine. Höchstens können gewisse Medikamente zur Senkung gegeben werden.

Und zweitens gibt es keinen Grund Angst vor dem Arzt zu haben, mehr als Blutdruck messen, vielleicht ein paar Fragen stellen und eventuell eine 24 Stunden Messung verschreiben wird wohl kaum passieren.

Was sollen die schon machen? Im schlechtesten Fall bekommst du eine 24 Std- Messung, das ist zwar lästig, aber nicht schlimm.