Bundeswehr, Untauglich, Blutdruck?

3 Antworten

Kein Koffein trinken; dass lässt Pulsfrequenz und damit Blutdruck hochschießen.

Daneben naja, versuche weniger nervös zu sein, da die psychische Belastung deinen Blutdruck auch erhöht.

Sonst Messe die nächsten Tage und Wochen doch regelmäßig deinen Blutdruck, jeweils in derselben Position (am besten Sitzen) und nach ausreichender Ruhephase (paar Minuten vorher nichts machen). Anschließend überprüfst du die Werte und schaust, ob du nicht doch einen Bluthochdruck hast.

DomenickJM
Fragesteller

Kann ich diesen auch über 24 dauerhaft senken und somit leicht manipulieren?

Natürlich mach ich sowas nicht, nur aus Interesse

MaxMusterman249  15.03.2022, 20:35
@DomenickJM

Ja schon, durch Allgemeinmaßnahmen, wie sie der andere Antwortgeber beschrieben hat.

Im ungünstigen Fall hast du aber wirklich Bluthochdruck, der ggf. zu deiner Dienstuntauglichkeit führen und dich obendrein wirklich auf Dauer gesundheitlich schädigen könnte.

Zu hoher Blutdruck führt zu T5 - nicht verwendungsfähig.

DomenickJM
Fragesteller

Genau das Versuch ich zu umgehen/bekämpfen

anstrum  16.03.2022, 11:10
@DomenickJM

Du sagst selber von dir das du sportlich bist, nicht rauchst und nicht trinkst. Dafür das du viel Kraftsport machst zu Größe/Gewicht ist das auch i. O..

Viel mehr ändern kannst du da nicht, Bluthochdruck ist meist erblich bedingt.

Da kannst du nix ändern oder umgehen

  • Sport ist gut. Vorallem Ausdauertraining.
  • Bananen können den Blutdruck sehr gut und ohne Schäden senken. 2-3 am Tag gehen klar.
  • Nimm keine Blutdrucksenker. Die bringen wenig und können sehr schädlich sein.
  • Kein Koffein, Tee, Nikotin, Alkohol oder andere Drogen.
  • Ausreichend Schlafen.
  • Stress (psychisch und physisch) vermeiden.
  • Entspannungsübungen können helfen, den Blutdruck gezielt in der Situation zu senken.
  • Blutverdünner wie ASS können helfen. Sollte aber mit eine. Arzt besprochen werden, da hohe Dosis notwendig.