Bundeswehr Eignungsfeststellung?

5 Antworten

Ja, du machst vor dem Sporttest die ärztliche Untersuchung, dort wird auch der Blutdruck gemessen, ist dieser zu hoch, darfst du den Sporttest nicht mitmachen.

Was alles untersucht wird, kannst du auf folgender Seite einsehen.

Bluthochdruck fällt unter Herz/Kreislaufsystem, GNr. 46 (Seite 52)

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

TG III findet keine Anwendung mehr, Einstufungen dort können zur Ausmusterung führen. Das letzte Wort hat jedoch der Mediziner in der Untersuchung.

Anmerkung:

In eigenem Interesse solltest du jede Art der Erkrankung, in der Vergangenheit und in der Zukunft angeben, dazu natürlich auch die jeweilige medikamentöse Behandlung.

Ansonsten droht dir ggf. im Nachhinein die Entlassung aus dem Dienstverhältnis.

Ich denke nicht, dass du wegen deinem Bluthochdruck nicht gleich durchfällst. Ich denke du wirst halt nur eingeschränkt werden also vielleicht nicht all zu schwere Tätigkeiten erledigen dürfen. Und wenn dann alles andere noch  passt, sehe ich dafür keinen Grund ausgemustert zu werden. Man kann dem Arzt eh nichts verheimlichen, denn man wird von Kopf bis Fuß betrachtet und untersucht.

Sollten Sie sich strafbar machen indem Sie Ihren Dienstherrn täuschen führt dies nachträglich zu einer unverzüglichen Entfernung aus dem Dienstverhältnis.

Da die meisten - eigentlich alle - Blutdrucksenker rezeptpflichtig sind und sie lediglich über  den Truppenarzt Medikamente/Rezepte beziehen würden, fiele das sofort auf. Glauben Sie mir, diesen Stress wünscht sich keiner!

Also alles vollständig und ordnungsgemäß angeben und schauen was der Arzt sagt.

Generell wird ja untersucht durch das Blut und Urin ob die Drogen nimmst und Krankheiten hast. Ich kann mir nicht vorstellen das du wegen bluthochdruck ausgemustert wirst. Du wirst kein T1 bekommen, aber wenn du die psychologischen sowie die sportlichen Tests gut meisterst steht dem denke ich nix im Wege

Sollte ich angeben das ich Tabletten gegen den Blutdruck nehme? Habe Angst, dass ich sonst T3 gemustert werde. Das Medikament wird im Blut nicht untersucht.