was habt ihr noch so in der 38.ssw gemacht?

8 Antworten

Liebe Babyshay,

mein Rat:

ENTSPANN DICH!

Dazu wirst Du nach der Geburt Deines ersten Kindes nur noch selten kommen, und genau das wird Dir dann sehr, sehr fehlen! Du hast schon mehr als ausreichend für das Wohlbefinden Deines Kindes vorgesorgt, also versuche jetzt noch so viel wie möglich für Dich selbst zu tun! Das wird sich nach der Geburt sicherlich auch positiv auf Deinen Umgang mit dem Baby auswirken....insbesondere, wenn Du es nicht stillst und Dir diese Zeit der Entspannung verloren geht.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt und die folgende Zeit mit Deinem Baby!!

sieht sehr gut aus! vlt noch ein paar kotz tücher ;) die hatte ich monatelang mit,in jeder tasche lach im sommer auch ein wechselshirt für mich,wenn ich mit meinem kleinen und dem 8 wochen älteren patenkind unterwegs war. denn wenn du im warmen draussen bist und das kleine bäuert ordentlich mit land,mag man das gut riechende tshirt wegen dem geruch lieber wechseln ;)

also,alles gute von uns,dass der nachwuchs vlt sogar pünktlich kommt! am 24. 3. hat mein kleiner geburtstag.

viel kraft und natürliche eine tolle kennlernzeit mit dem muckel!

Ja, Du bist gut vorbereitet, und hast dein "Nest gebaut" ;-) Tu, was Du körperlich noch schaffst, und wozu Du Lust hast, ist das Baby erst mal da, kommst Du zu nichts. Vorsicht beim Fenster putzen!

Das einzige, was mich wundert: Baby bei der Krankenversicherung anmelden... die wissen doch von Deiner Schwangerschaft, und Du bekommst nach der Entbindung ein Formular, wegen dem Geburtsgeld oder wie das heißt (wenn du alle Vorsorgeuntersuchungen gemacht hast). Einen Kinderarzt kontaktiert man eigentlich auch erst zu rersten U (die allererst wird noch im Krankenhaus gemacht). Oder hast Du eine Hausgeburt (Tasche packen, also doch Krankenhaus....?)nur mit Hebamme? Dann sorgt aber die für einen Notfall-Kinderarzt.

BabyShay
Fragesteller

dankeschön!

das mit der krankenkasse und dem kinderarzt stand im anmeldeformular fürs krankenhaus, zwar spätestens ab geburt, aber ich möchte es vorher regeln.

ja, ich gehe ins krankenhaus, obwohl mir eine hausgeburt etwas lieber wäre, aber aus sicherheitsgründen doch lieber ins krankenhaus.

LG

DoktorNoth  25.02.2012, 21:20
@BabyShay

Wenn du nur noch aus Sicherheitsgründen ins Krankenhaus gehst, heißt das, du hast dich dann doch gegen den (vor einiger Zeit heiß diskutierten) Kaiserschnitt in Vollnarkose entschlossen? Das freut mich sehr, und das sage ich jetzt nciht, um dich zu ärgern. Deine Entscheidung aus Sicherheitsgründen ins Krankengaus zu gehen finde ich vernünftig, denn wenn doch mal was passiert, ist man da doch etwas besser aufgehoben. Ich wünsche dir von herzen alles Gute!

BabyShay
Fragesteller
@DoktorNoth

ja, hab mich für eine natürliche geburt entschieden, ABER erst nachdem man mein becken ausgemessen und mich einigermassen "sanft" darauf vorbereitet hat.

ich hab eine tolle hebamme, sie hat mich sehr beruhigt und mir natürlich auch die risiken einer vollnarkose und kaiserschnitts gesteckt, anscheinend hats doch wirkung gezeigt ;-) ABER vor der pda hab ich immer noch sehr grosse angst und werde mich im "schlimmsten" fall dann doch für eine vollnarkose entscheiden, das weiss ich jetzt schon. hört sich vielleicht etwas "lächerlich" an, aber so isses nun mal, ich kann es nicht ändern.

vielen dank für dein interesse und deine offene und ehrliche meinung, die weiss ich mittlerweise sehr zu schätzen, aber bitte versteh, dass ich zwar etwas weniger, aber natürlich immer noch grosse angst vor komplikationen usw. habe vermutlich hat das aber jede frau, ich wünsche mir aber eine ruhige und entspannte geburt und bin beruhigt zu wissen, dass es auch noch lachgas und anderes gibt ;-) bald isses ja so weit, oh jemine :D

Das ist ja süß, ich freue mich sehr für Dich. Man nennt es den "Nesttrieb", den Du gerade hast. - Das mit dem Fenster putzen würde ich jedoch besser lassen. Hole Dir dafür lieber Hilfe. Nicht das nachher durch zuviel Belastung die Fruchtblase noch platzt...!

Eines hast Du meiner Meinung nach, noch vergessen : Einen guten Still-BH. Stillen ist das beste was es gibt für ein Neugeborenes. Gerade die ersten Wochen sind wichtig, da Dein Baby durch die Muttermilch sein Abwehrsystem am allerbesten aufbaut u. zukünftig auch mehr gegen Allergien geschützt ist. Dazu kommt noch, dass es wunderschön für Euch beide ist, die Nähe zueinander. Ferner ist es recht praktisch...Du musst nachts nicht aufstehen und Fläschchen machen, Baby ist durch schreien und Hunger hellwach usw. ! So kannst Du es einfach zu Dir holen u. stillen...somit verlaufen die Nächte wesentlich ruhiger und angenehmer. Durch abpumpen kann Papa zur Not auch x füttern.

Ich wünsche Dir eine hoffentlich schnelle und komplikationslose Entbindung und eine wunderschöne Zeit. Schone Dich die letzten Tage, schlafe Dich aus...bald ist es nicht mehr so. Genieße die letzte Zeit. Alles Gute für Dich und Dein Baby.

LG ;-)

BabyShay
Fragesteller

vielen dank, tolle antwort ;-)

allerdings werde ich aus anderen gründen nicht stillen, von daher brauche ich auch keinen still bh.

LG

kiss4roses  24.02.2012, 18:16
@BabyShay

Ach so. Schade. ;-)

Hauptsache du bist da wenn das Baby kommt ;) Ob die Fenster geputzt sind, ist nicht wichtig! Hast du schon einen Gipsabdruck von deinem Bauch gemacht? Noch hast du die Gelegenheit dazu! Ansonsten würde mir noch spontan die Babyschale einfallen....vielleicht hast du auch nur vergessen sie aufzuzählen? Wenn du nach der Entbindung nach Hause gefahren werden willst, dann brauchst du sie auf jeden Fall.

Den bürokratischen Teil erledigt man nicht vorher. Die Krankenkasse und das Standesamt haben mich im Krankenhaus besucht und alles vor Ort geregelt.

Und nun zur eigentlichen Frage: In der 38. SSW hatte ich bereits entbunden ;)

Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaftszeit und alles Gute für die bevorstehende Geburt!