Wie lerne ich glücklich zu sein?

7 Antworten

Kommt immer auf den Fall an. Wenn jemand krank ist und vielleicht bettlägerich ist, dann wird man nicht immer jeden Tag nur fröhlich sein.

Aber um trotzdem glücklich oder einigermassen zufrieden zu sein, braucht man eine optimistische Einstellung, denn unser aller Leben verläuft nicht immer nur in tolle Tage oder Situationen.

Dann wird jeder mal etwas deprimiert oder traurig sein, aber wenn man eine optimistische Einstellung hat, dann wird die auch mal wieder an die Oberfläche kommen.

Oder jemand hat ständig Schmerzen, der wird auch nicht immer nur jubeln, aber man kann es lernen, dass man mit Situationen leben kann oder muss, wenn es nicht anders geht. Das geht aber auch nicht von heute auf morgen, das ist ein Lernprozess, damit man es schafft, mit bestimmten Situationen zu leben, ohne dass die einen im Griff haben.

Viele Dinge, auf die wir selber keinen Einfluss haben, die muss man dann akzeptieren und versuchen, das Beste daraus zu machen.

Aber die Einstellung die wir selber haben, die hat einen großen Einfluss auf unser Leben. Hochgegriffen ca. 80 Prozent und (bei Krankheit) da macht der Körper mit 20 Prozent das, wo worauf wir keinen Einfluss haben.

Wenn es um Einsamkeit geht, dann kann man das auch ändern, denn wenn jemand einsam ist, dann hat das ja auch Gründe. Heute hat man so viele Möglichkeiten, damit keiner alleine und einsam sein muss.

Man könnte gerade jetzt zu Weihnachten Menschen schreiben, die auch einsam sind, oder sich mal ehrenamtlich betätigen, wie bei der Tafel (wenn es wieder möglich ist wegen Corona). Man muss schon selber was tun.

Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber vielleicht hilft es vielen, wenn sie daran denken:

mir geht es trotz widrigen Umständen immer noch gut, denn anderen geht es noch viel schlechter.

Es gibt Menschen, die behindert sind, oder andere sitzen im Rollstuhl, oder haben sich durch eine schwere Krankheit zurück ins Leben gekämpft, weil sie es für Wert gehalten haben, trotzdem weiter zu machen.

Naja Internetkontakte sind besser als keine Kontake, aber ersetzen keine realen.

@Hanomar13

Richtig, es kommt immer darauf an,welche Internetkontakte man dann dazu benutzt und wenn man in real schon Probleme hat, normale Kontakte zu knüpfen, dann wird es auch im Internet nicht so einfach klappen.

@Turbomann

Leider werde ich aufgrund meines Sehverlustes bald auch nicht mehr im Internet Kontakte haben können.

@Hanomar13

So hart das jetzt klingt, wie alt bist du und wie lange bleibt dir deine Sehkraft noch erhalten?

Du kannst Blindenschrift erlernen und es gibt auch für Blinde noch viele Dinge, die sie trotz ihrem Handicap machen können.

So bitter das für dich ist, aber es gibt auch für Blinde Möglichkeiten, wo man mit den speziellen technischen Möglichkeiten Kontakte halten kann.

Lese dir das mal durch, vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich

https://fudder.de/wie-blinde-das-internet-nutzen--118298992.html

Wenn es ganz schlimm bei dir kommen sollte, vielleicht hättest du sogar das Glück, so einen Hund zu bekommen. Alles ist möglich und Unmögliches könnte man möglich machen.

Hast du die Frage schon mal gestellt oder hat hier jemand zufällig dasselbe Problem? Der Inhalt ähnelt sich auf jeden Fall und falls ja,

kannst du dich mit dem Fragesteller austauschen.

ABER DU musst es auch wollen und richtig: sterben müssen wir alle und wenn du freiwillig aufgibst, dann werden dir auch keine Ratschläge hilfreich sein.

@Turbomann

Und wenn man schon Freunde hat wird man den Kontakt zu ihnen komplett verlieren, dann vereinsamt man völlig.

Auch kann man keine hobbies mehr machen, nur im Bett liegen.

@Hanomar13

NEIN, gute Freunde werden dich nicht im Stich lassen, bitte suche dir einen Psychologen, der dich etwas aufbaut, denn so schlimm eine Situation auch sein mag, wenn du nur jammerst und nicht alles versuchst, was du noch stemmen kannst, dann wird es ja nicht besser.

Wenn du allerdings bei Freunden auch diese Einstellung hast, dann ist es klar, dass die sich mit der Zeit zurückziehen. Nur pessimistisch zu denken, das möchten die meisten Menschen nicht hören.

@Turbomann

Ich könnte sie ja nicht mehr kontaktieren als blinder.

@Hanomar13

Doch, es gibt Blindentelefone und nochmals, es gib für Blinde Bücher die du "lesen" kannst, kann man alles erlernen. Tipps dafür haben dir User auch schon gegeben.

@Turbomann

Das kostet Geld

Grüß Dich Hanomar13

Man kann nicht immer glücklich sein. Dieses Gefühl kann zwar auftreten wenn es bestimmte Situationen gibt, z.B. eine neue Liebe, ein schönes Geschenk, liebe Worte, im Lotto gewinnen, etwas Großes erben usw. ... Aber das sind Äußerlichkeiten die wieder vergehen und entweder wieder kommen oder nicht.

Und dann kann es auch der Rückblick auf das eigene Leben sein. Wenn Du also Dich selbst verwirklichen und ausdrücken kannst, so zu leben wie Du bist, dann kannst Du glücklich werden. Doch das Leben besteht nicht nur aus Glück oder aus Glücklichsein. Es gibt auch die anderen Seiten die einen niederdrücken, Schicksalschläge, Niederlagen und Scheitern. Und hier kommt es darauf an wie man diese Ereignisse meistert.

Und das wird sicherlich nur gehen, wenn Du wirklich bereit bist das als notwendiges Wesen des Lebens zu akzeptieren und als Lektionen die Dir das Leben erteilt zu begreifen und Wege ausfindig machst, diese zu verarbeiten und nach Lösungen zu suchen. Und je häufiger Du das schaffst, desto mehr baut es Dich auf und macht Dich im Rückblick glücklich. Sein Leben also immer wieder mal Revue passieren zu lassen und zusammenfassend zu beurteilen, das ist wichtig für Dein Glück. Es ist eine ganz subjektive Angelegenheit, denn es ist Dein Leben; anderen macht nämlich durchaus auch anderes glücklich als Dich.

Bitte gib in die Adresszeile Deines Browsers dies ein und drücke ENTER

PAL Streben nach Glück

Gleich an erster Stelle findest Du eine Adresse wo Du auch eine Antwort findest.

Nur alle Ratschläge zum Glück und zum Glücklichsein können einen von der Depression befallenen Menschen nicht weiterbringen. Da hilft nur der Gang zum Psychiater oder in milderen Formen zum Psychologen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nachtrag für Hanomar13:

Da hilft nur der Gang zum Psychiater oder in milderen Formen zum Psychologen oder zum Arzt

Was fehlt dir denn um glücklich zu sein? VIelleicht schaffst du dir Zufriedenheit indem du dich an kleinen Dingen erfreust. Dich auch mal selbst lobst. Froh bist, was du alles hast. Suche dir neue interessante Ziele.

Das ist es ja ich hab nichts.

@Hanomar13

dann kannst du doch glücklich sein, Besitz verpflichtet nur

Immer glücklich zu sein gelingt nicht! Es muss auch Tage geben, an denen alles schiefgeht, du enttäuscht bist, traurig, und nichts kann dich aufheitern..wenn du nicht in einem Tief wärest, könntest du das Glück nicht spüren, wenn es sich ändert und du das Licht am Ende des Tunnels ahnst.

Wären wir immer nur in Hochstimmung, es würde uns nicht mehr auffallen und wir wären nicht dankbar dafür.

Sag dir jeden Abend, was du für ein kleines Glück hast, dass du dich in ein warmes Bett legen kannst, gegessen hast und am Morgen mit lieben Menschen zusammen sein kannst. Stell dir den Obdachlosen vor, der bei Wind und Wetter unterwegs sein muss und nicht weiß, wo er schlafen kann und unter welchen Umständen.

Sicher hast du es schon mal erlebt, dass du krank warst und es dir wirklich miserabel ging. Der erste Tag, an dem du eine Besserung verspürt hast, war wundervoll..da konntest du all die kleinen Dingen wahrnehmen und dich drüber freuen...

Glück ist relativ und was dem einen viel bedeutet, findet der andere unwichtig. Dein Glück musst du selbst entdecken. Halte diese Momente fest.

Welche lieben Menschen? Ich bin einsam.

@Hanomar13

Dich selbst lieben lernen... Dann kannst du nicht mehr einsam haben, da du jeden Morgen mit einem Menschen aufwachst, den du liebst. Und das ist ein Grund morgens glücklich zu sein.

Einmal pro Tag reicht 🙏🙏

24/7 glücklich würde dich auch Unglücklich machen 🤗

Nimm dir also vor täglich einen Grund zu finden, der dich glücklich macht. Dann schaffst du es.

Sei heute glücklich, weil sich Menschen Zeit für dich genommen haben. 🌞

@Seelendialoge

Also braucht man gar keine sozialen Kontakte denkst du?

@Hanomar13

Ich bin ein Mensch der im Leben viele viele soziale Kontakte hatte. Durch eine kleine Aufgabe sind meine sozialen Kontakte quasi gegen Null gegangen.

Es hätte mich unter die Räder kommen lassen können. Hat es aber nicht.

Ich kann dir nicht sagen ob man sie nicht braucht oder braucht, aber eines ist klar, wenn du selbst mit dir nicht zufrieden bist, machen dich schlussendlich Tausende von Kontakten auch nicht glücklich!

Also soziale Kontakte an sich machen nicht zwangsläufig glücklich. Das steht fest!

Ergo es schadet nicht sich ein bisschen mit sich selbst zu beschäftigen - das ist der einzige Mensch, der dich dein ganzes Leben begleiten wird 🌞🤗

Und ohne Unglück kannst du kein Glück erkennen 😊

@Seelendialoge

Also weiterhin nur um Bett liegen und nichts tun? OK.

@Hanomar13

Wie kommst du auf das als einzige Alternative? 😉

@Hanomar13

Ich bin momentan auch körperlich gehandicapt.

Was kannst du nicht? (Hilft ja nix, wenn ich dir ein paar Impulse sende, die nicht funktionieren)

Indem du Dinge die du nicht ändern kannst, akzeptierst und das beste daraus machst.

Indem du Dinge die dich stören und die du ändern kannst änderst, sodass du glücklich bist.

Kann man Bettlägerig mit starken Schmerzen glücklich sein?

@Hanomar13

Wenn du deine Situation nicht ändern kannst, ja.

@derkleinejale

Und wie geht das? Und warum darf man nicht resignieren?

@Hanomar13

Indem du dich mit der Situation abfindest und das beste daraus machst. Such dir neue Beschäftigungen/Hobbys, die du in dem Zustand machen kannst.

@derkleinejale

Warum sollte ich mich damit abfinden?

@Hanomar13

Weil rumheulen nicht weiterhilft.

@derkleinejale

Wir sterben eh alle irgendwann

@derkleinejale

Man sollte sich nicht vom Leben und Schicksal so derart verarschen lassen. Ich würde den Gott für so eine Frechheit anklagen wollen.