Warum will ich mich schlecht fühlen?

8 Antworten

Ich durchlebe momentan das selbe. Mir geht es momentan relativ gut, doch ich habe das verlangen danach, mich schlecht zu fühlen. Ich habe das durchgehende verlangen, zu leiden und mich zu verletzten, obwohl ich ok bin. Ich fühle mich nicht furchtbar. Nur verwirrt. Ich weiß leider auch nicht was so etwas in uns auslöst. Ich denk mir immer nur: eigentlich müsste ich doch glücklich darüber sein, dass es mir gut geht. Doch ich will leiden. Und es macht mir Angst, dass ich so denke. Ich kann dir aber empfehlen mit jemandem zu reden. Oder suche eine diakonie auf oder Rede mit einem Therapeuten.

philimo
Fragesteller

Du sprichst mir quasi aus der Seele. Es ist absurd, sich schlecht fühlen zu wollen. Ich schätze mal, dass die schlechten Gefühle genauso süchtig machen können, wie Glücksgefühle. Seit wenigen Tagen kommen sogar ganz spontan, aber selten für kurze Zeit Angstgefühle hoch, einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Das hatte ich sonst noch nie, ausser vor nem Test oder sowas, aber einfach so noch nie. Dienstag hatte ich sogar leichte Stimmungsschwankungen. Es ist absurd, wie man teilweise krankhaft versucht, sich schlecht zu fühlen. Ich rede mir sogar schon ein, dass ich schlecht bin, fett und suche Fehler, die ich mir vorwerfen kann. Mit Selbstverletzung hab ich ebenfalls Erfahrung, hat man es einmal getan, ist die Hemmung weg und das Verlangen wird immer wieder kommen. Ich frag mich, wohin das ganze führen soll. Vielleicht denkt man sich aber auch unterbewusst, dass man es sich nicht verdient hat, glücklich zu sein. Enttäuscht wird man sowieso immer wieder. Ich war als Kind schonmal ganz unten, hatte mit ca 12 Selbstmordgedanken. Ich war die letzten Jahre glücklich, aber will es irgendwie nicht mehr sein.

nxght  29.09.2015, 14:59

Das kenn ich ebenfalls zu gut. Ich habe mich wieder verletzt, doch das hat meine Mutter nach einer Woche bemerkt. Nächsten Dienstag gehe ich zu einem Arzt, und lasse mich dort beraten. Mittlerweile kann ich mich nicht einmal mehr im Spiegel ansehen, aus Angst, dass ich mir wieder sachen einreden werde. Ich kann es aber nicht verhindern. Ich meine, wahrscheinlich wollen wir beide ja normal glücklich sein. Aber wir wollen auch leiden. Vermutlich damit wir wenigstens etwas fühlen.

Vielleicht weil Du die Ereignisse noch nicht verarbeitet hast. Dass es in Dir noch etwas gibt (Verzweiflung, Wut, Verwirrungen,...) die 'gehört' werden wollen. Vielleicht 'misstraust' Du auch 'der Ruhe'..... es kann unterschiedliche Gründe haben.

Das kenne ich! es kann gut sein, dass du in einen rießigen Gefühlsstrudel bist! das habe ich auch ganz oft und selbst wenn du Glücklich bist gehts dir manchmal trotzdem schlecht... da kann ich dir nur sagen... durchbreche diesen strudel und wenn du dich schlecht fühlst dann oder du dich innerlich schlecht machen willst dann wäre dich dagegen. also innerlich! hoffe ich konnt dir ein wenig helfen...

Du sprichst mir aus der Seele!