Gute Rezeptfreie Beruhigungsmittel?

7 Antworten

Das ist eines der grossen Probleme bei medizinisch relevanten Panikattacken. Auf die schnelle hilf nur die (rezeptpflichtige) Chemie. Wirksame "leichte" oder pflanzliche Anxiolytika (Angstlöser) gibt es schicht und einfach nicht.

Es gibt nur eine Medikamentengruppe welche Panikattacken auf die Schnelle (nach ca. 20 Minuten) abzuklemmen vermag: Benzodiazepine. Diese können einfach bei Bedarf eingenommen werden und haben so gut wie keine Nebenwirkungen. Das Problem ist allerdings, dass sie bei zu häufiger Anwendung schwer abhängig machen weshalb die Therapiedauer auf max. 4 Wochen beschränkt ist. Als Notfallmedikamente sind Benzodiazepine ein Segen, wenn man sich jedoch nicht an die ärztliche Einnahmeverordung hält werden sie zum Fluch. Hier mehr zu den wichtigsten Benzodiazepinen. Mit Abstand am häufigsten wird Lorazepam eingesetzt, gefolgt von Alprazolam.

Zur Dauertherapie von Panikattacken gibt es diverse medikamentöse Optionen. Am häufigsten werden Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI verwendet. Diese wirken ebenfalls ziemlich zuverlässig, machen aber nicht süchtig. Dafür haben sie andere Nachteile: Antidepressiva müssen täglich konsumiert werden, wirken erst nach 3-5 Wochen und können vor allem zu Beginn starke Nebenwirkungen haben. Hier eine Übersicht über sämtliche SSRI und SNRI Antidepressiva. Zugelassen zur Behandlung von Panikattacken sind die Präparate Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin.

Sowohl Benzodiazepine als auch Antidepressiva sind rezeptpflichtig. Das selbe gilt für allfällige wirksame Alternativen (z.B. Pregabalin). Wenn du wirklich Panikattacken hast, musst du also zum Arzt. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Du solltest dringend mit einem Psychiater reden. ich hatte eine Zeitlang Schlafprobleme und habe Baldrian genommen, hat geholfen.

Adlaa
Fragesteller

Würde ich gerne. Kann und darf ich aber nicht...

Sillexyx  29.10.2020, 18:04
@Adlaa

Warum darfst du nicht zum Arzt?

Adlaa
Fragesteller
@Sillexyx

es sind sehr viele Dinge passiert in meiner Kindheit und auch jetzt. Es haben Personen in meinem unmittelbaren Umfeld damit zu tun aber auch andere. Die mich komplett zerstört haben... Mich als person, meinen Körper und meine psychisch. Ich darf einfach nicht zum Arzt darf auch mit niemandem darüber reden (habe mich aber einer person anvertraut). Sie hat mir ein wenig geholfen meinen Körper ein wenig zu akzeptieren, mir selbst ein bisschen zu verzeihen, und naja. Momentan geht das einfach nicht. Ich kann nicht zum arzt. Zu niemanden. Ich habe zu sehr angst vor denn Folgen.

Ich kann nicht zum arzt oder zu irgendjemand anderes

Ich habe recht gute Erfahrungen mit Lavendel/Baldrian-Tabletten z.B. von Zirkulin. Ansonsten soll Katzenminze-Tee noch beruhigend wirken, aber ich habe das nur einmal probiert. Der schmeckt nämlich recht dürftig (ca nach Heu).
Ob das aber bei schwereren Phobien und Angstattacken hilft, ist eine andere Frage.
Richtig effektiv sind bei extremeren Fällen eher rezeptpflichtige Medis.

Sorry, wenn du unter solchen Attacken leidest, du nicht mal mit einem Arzt darüber reden kannst, dann werden dir vernünftige Leute keine rezeptfreie Beruhigungsmittel empfehlen, weil die

für deine Probleme wahrscheinlich nicht helfen würden: Panikattacken, Phobien und da muss ein Facharzt ran, sonst hättest du das schon bereits alleine hinbekommen.

.

AngelsLuna  29.10.2020, 09:07

Der kann aber auch nicht helfen als nur reden. Mit seinen Ängsten muss man selbst fertig werden.

Bachblüten Tropfen sind gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung