Hat wer eine Ahnung wo man in Österreich rezeptfrei Codin oder Paracodin herbekommt?

3 Antworten

Du wirst wohl Gründe geliefert haben, die ihn dazu veranlassen dir kein Paracodin zu verschreiben.

Ich selbst bekam übrigens vor einigen Monaten Paracodin, weil ich wegen der nächtlichen Husterei nicht mehr schlafen konnte und so viel hat das Zeug auch nicht gebracht. Jetzt steht es im Schrank und staubt vor sich hin...

Versuch es mal mit Inhalieren.

Wenn du kein Inhalationsgerät hast, kannst du auch Wasser in einem Topf aufkochen. Sobald das Wasser richtig dampft, setzt du dich mit dem Topf und einem Handtuch über den Kopf an den Tisch und atmest den Wasserdampf für mindestens 15 Minuten ein. Du kannst noch Minzöl oder Salz hinzugeben.

Viel trinken, das befeuchtet die Schleimhäute.

Ingwer, Thymian und Zimt sind auch gute Helferlein gegen Reizhusten.

Salbei, Kamille- oder Fencheltee können auch helfen, ebenso Milch mit Honig, wenn es wirklich nur trockener Husten ist, also ohne Auswurf.

Du kannst auch einen Löffel Honig vor dem Schlafen nehmen.

Dann noch einmal das Zimmer gut lüften und feuchte Handtücher aufhängen oder eine Schüssel mit Wasser ins Zimmer stellen.

Gute Besserung.

Danke für den Tip!
Werd ich gleich mal versuchen.
Ich hab nur mal gehört das Codin sehr gut helfen soll, aber die von dir genannte Lösung ist definitiv besser als sich mit irgendwelchen Opioiden vollzupumpen.
Bei mir hat mein Arzt nicht direkt gründe es mir nicht zu verschreiben, allerdings gab es vor ein paar Jahren wohl einen Fall wo einer seiner Patienten stark abhängig wurde...
Danke!

Wenn das Gängige nicht hilft, solltest du vielleicht eher mal ein Lungenfacharzt aufsuchen. Nicht dass da dann so ne Lungenentzündung oder so zugange ist.

Also bei mir im KH wo ich arbeite, werden Medikamente mit obig genannten inhaltsstoffen überhaupt nicht mehr verabreicht, um Medikamentenmissbrauch zu unterbinden

Werd ich machen, allerdings werd ich vorher noch inhalieren ausprobieren. Wenn das nicht hilft werd ich schnell zu Lungenarzt gehen.
Ich kann auch gut verstehen das es nicht „einfach so“ verkauft/verabreicht wird. Das Suchtpotenzial soll ja sehr hoch sein...

Vielleicht mal mehr trinken...