Paracodin (gegen Reizhusten) seit 12/2018 abgelaufen. Kann man es dennoch verwenden?

2 Antworten

28 bis 40 Jahre altes Codein wies noch einen Gehalt von ~99% auf ([1]). Wie es sich mit Dihydrocodein verhält weiß ich nicht, dazu habe ich auf Anhieb keine Daten gefunden. Sofern es sich um Tabletten handelt, und diese in der Originalverpackung lichtgeschützt und nicht warm gelagert wurden, würde ich jedoch eine ähnliche Stabilität erwarten.

Nach Verfall ist der Hersteller weitgehend aus der Haftung; eine Anwendung darf nicht mehr erfolgen.

Okay. Vielen Dank