Cortisonspray (Husten) abgelaufen?

3 Antworten

Die Wirkung des Cortisons könnte um bis zu die Hälfte abnehmen. Abhängig von Art der Lagerung. Keine direkten Sonnenstrahlen und unter Zimmertemperatur wäre natürlich ideal. Bei 4 Monaten, sollte es keine Probleme geben. Die Pharmaindustrie hat sowieso extra kurze Mhd für Medis durchgesetzt.

Das heißt es würde wenn nur die Wirkung verlieren und nicht zu irgendwelchen Nebenwirkungen führen?

Das ist zwar nicht generell auszuschließen, aber meist tritt eine Verschlechterung der Wirkung (fehlerhafte Dosierung) und Verstärkung von Nebenwirkungen können auftreten. Halte ich für mich bei Cortison aber im Notfall als vertretbar.

Es verliert einfach nur mit der Zeit die wirkung. Wobei wegen diesen vier Monaten kein merkbarer Wirkungsverlust eingetreten sein wird. also, nimm.

Eigentlich steht im Beipackzettel meistens drauf das das Medikament nach dem Verfallsdatum nicht mehr angewendet werden darf.

Tabletten und Medikamentöse Flüßigkeiten sollten nach dem Ablauf nicht mehr genommen werden da man nur schwer erkennen kann ob die überhaupt noch gut sind. Bei Salben und Cremes sieht es etwas anders aus, die kann man auch noch nach dem Verfallsdatum nehmen sofern diese nicht ranzig (Creme) sind, da diese nur äußerlich angewendet werden.

Da es Rezeptpflichtig ist mußt du leider zum Arzt für ein neues Medikament.

Das dauert mir aber eben zu lange deshalb die Frage. Morgen ist Feiertag, Freitag/Samstag muss ich arbeiten, dann Sonntag und dann geht es erst Montags. Deshalb möchte ich einfach nur Wissen ob es zu Nebenwirkungen kommen kann oder es einfach nur die Wirkung verliert.

@Lady41

Wie schon beschrieben solltest du es nicht nehmen. Das ganze kann auch nach hinten losgehen. Sonst mußt du morgen zum ärztlichen Notdienst in deiner Nähe, die können dir dann auch ein Rezept ausstellen. Eine andere Möglichkeit wäre jemanden zum Arzt zu schicken der dir das Rezept abholen kann, nach telefonischer Absprache mit dem Arzt. Mußt der Person dann nur deine Versichertenkarte mitgeben zum einlesen.

@sternchen01973

"Das ganze kann auch nach hinten losgehen."

Weißt du was dann passieren kann bzw. zu was für Nebenwirkungen es führen kann oder nicht?

@Lady41

Es könnte Übelkeit, Allergie und sogar noch schlimmeren Reizhusten auslösen. Es kann aber auch nichts passieren. Jeder Körper reagiert anders.

Als wir Arzneimittellehre hatten wurde uns eben gesagt, das man Tabletten und Flüssige Medikamente nach längerem Ablaufdatum nicht mehr verwenden sollte. Bei 1 Monat wäre es noch ok, aber alles darüber hinaus eben nicht unbedingt. Such dir doch raus wer morgen Notdienst hat, ist besser als herum zu experimentieren.