Ich habe eine Frage zu dem Medikament "Budesonid" und Cortison. Bitte unten weiterlesen. Vielen Dank

5 Antworten

wie meine vorgänger schon geschrieben haben, wirkt cortison entzündungshemmend. mit oberflächlich meint der arzt, dass es nur lokal, also am angewandten ort wirkt und nicht im ganzen körper, also brauchst du dir keine sorgen über nebenwirkungen wie störungen deiner nebennieren machen. du solltest aber nach jedem benutzen dein mund gründlich ausspülen oder etwas essen, da das cortison sonst im mund wirkt, wo ja keine probleme sind. es soll ja nur in den bronchien wirken. zunehmen wirst du von einer lokalen cortisongabe nicht.

SuperFraage
Fragesteller

Wie wirkt den cortison auf nicht entzündete stellen ?

hey,

also, Cortison wirkt entzündungshemmend. Du darfst davon nicht zu viel einnehmen. Wenn du über Jahre dieses Medikament nimmst kann es schädlich für dich sein und könnte tatsächlich etwas an deinem Körper verändern (pergament farbige Haut, der Rupf wird stämmiger und du könntest eine Art "Mondgesicht" bekommen). Also nicht länger nehmen als es dir verschrieben wurde! Es kommt natürlich auf die Konzentration des cortison in dem Medikament an. Ich glaub das "oberflächlich" heiß, dass das Medikament nur wenig Cortison enthält.

lg Tani

bruno84  10.04.2012, 13:03

Der Wirkstoff Budesonid wirkt nur in der Lunge. Er wird wenn er ins Blut übergeht sofort in der Leber entgiftet. Daher gibt es keine systemischen Nebenwirkungen.

Ein Mondgesicht ist nicht zu befürchten.

Du musst dich vor dem Cortison/Cortisol nicht fürchten. Du produzierst es ja selbst auch schon die ganze Zeit. 25 mg Cortisol entsprechen in etwa der täglichen Produktion der Nebennierenrinde beim Menschen. Es ist also nichts ungewöhnliches für deinen Körper. Es wirkt entzündungshemmend. Schau mal auf dem Beipackzettel wieviel mg in deinem Budesonid enthalten ist.

Aufpassen musst du nur, wenn du hohe Dosen über längere Zeit zu dir nimmst. Dann darfst du das auf keinen Fall von einem auf den anderen Tag das Mittel absetzen. Man muss sich über eine längere Zeit ausschleichen. Die Nebennierenrinde hört bei hohen Dosen über längere Zeit auf, selbst Cortisol zu produzieren, es ist aber lebensnotwendig. Und durch das langsame ausschleichen fängt sie dann wieder mit der Eigenproduktion an.

Cortison hat zu unrecht einen schlechten Ruf, weil es vor Jahrzehnten zu hoch dosiert wurde. Ich nehme schon seit 10 Jahren täglich Cortison und habe in der Zeit sogar abgenommen und meine Haut hat sich nicht verändert.

Mach dich auch bei Wiki schlau

http://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoide

Schreib doch mal ob du es als Spray gekriegt hast, Tablette oder als Creme. Cremes wirken oberflaechlich auf der Haut, Sprays oberflaechlich in der Lunge(als nicht SYSTEMISCH(also fast gar nicht) Tabletten werden dagegen direkt vom Darm aufgenommen und wirken im ganzen Koerper. Also schreib kurz was fuer Allergien du hast und welche Arzeneiform die mitgegeben wurde :)!

SuperFraage
Fragesteller

Ich habe es als Nasenspray bekommen. Und bei mir wurde so ein Prick-Allergietest gemacht gegen ca 30 Sachen. Und ich war gegen alles allergisch. Genau hat er nicht alle Allergien erläutert. Er hat nur gesagt, dass die Hausmilben- und die Gräserallergie ausgeprägt ist. Ausserdem habe ich noch Heuschnupfen und eine Allergie gegen Frühblühende Bäume. MFG SuperFraage

Auch ich möchte mich meinen "Vorschreibenden" anschließen und ihnen grundsätzlich zustimmen.

Grundsätzlich zum Wirkprinzip: In deiner Nasenschleimhaut läuft eine Immunreaktion ab. Bedeutet, dass dein körpereigene Immunabwehr auf einen "Erreger" (in diesem Fall das Antigen) los geht, der eigentlich keine Gefahr für dich dar stellt. Die dabei ausgelöste Reaktion führt zu deinen Beschwerden. Das Budesonid greift jetzt in mehrere Prozesse ein, die diese Reaktion unterhalten. Der Wirkungseintritt dauert dabei ein paar Tage, da nur die Neuproduktion von entzündungsunterhaltenden Stoffen und nicht deren direkte Wirkung gestört wird.

Nebenwirkungen: Wie auch schon erwähnt greift das Budesonid lokal in deine Immunkaskade ein, so dass deine Immunreaktion auf echte Erreger geschwächt wird. In der Nase nicht so schlimm aber im Mund/Rachenbereich, kann es zum sogenannten Mundsoor kommen. Das ist eine Pilzinfektion die sich leicht ausbreiten kann, wenn man das Immunsystem lokal schwächt. Daher die Empfehlung immer nach der Applikation etwas zu trinken oder zu essen.

Arzt/Apotheker: Für die ist leider manchmal einiges so leicht verständlich, dass sie es nicht unbedingt von selber erklären aber du solltest da ruhig nach fragen, wenn du etwas nicht verstehst. Ist ja immer hin deine Gesundheit um die es da geht.