Wer hat Erfahrung mit Prednisolon 5mg (Cortison)?

3 Antworten

Systemische Cortison Präparate kommen leider nicht ganz ohne Nebenwirkungen aus. Dazu zählt z.b das Crushing-Syndrom (kannst du ja mal googlen). Das muss aber bei dir nicht auftreten. Du hast doch bestimmt einen Beipackzettel beim Medikament. Lies dir da doch mal die Nebenwirkungen durch. Im Allgemeinen brauchst du nicht allzu große Angst haben, bei dir wird es wahrscheinlich nur kurzzeitig zur Stabilisierung der Allergie genutzt und dann abgesetzt & mit dem Inhalator weiterbehandelt.

P.s ich bekomme auch inhalativ Cortison in der Pollenzeit...hast du denn mal über eine Hyposensibilisierung nachgedacht?

Dngrs16
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Cushing Syndrom ist sehr selten und passiert bei einer extrem hohen Dosierung über einen langfristigen Zeitraum. Mir ging es um so Kleinigkeiten wie bspw. Schlaflosigkeit *lach*, lieg nämlich im Bett und kann nicht schlafen obwohl ich müde bin...

Ja, ich solle es 4 Tage nehmen, er meinte damit ich mal erträglicher durch den Tag komme und damit es mal einen "Kick" gibt, dass die Symptome rasch abklingen. Normalerweise wäre es sonst nur der Inhalator geworden. Aber er sah meine geschwollen Roten Augen und meinte dann, da muss Cortison her.

Hyposensibilisierung ist für mich aufjeden Fall Thema ! Da ich auch mit Pferden zutun haben will, werde ich mir diese Therapie nächstes Jahr zu Gemüte führen !

nonspecific77  06.09.2021, 23:06
@Dngrs16

Na dann bist du ja soweit in optimaler Behandlung! Schlaflosigkeit kann eine Nebenwirkung sein, kann aber auch woanders herkommen. Vllt zu viel Gedanken im Kopf?

Ich wünsche dir aufjedenfall alles gute :)

Dngrs16
Fragesteller
@nonspecific77

Ja, dass mit den Gedanken kann gut sein. Ist meine erste Cortisoneinnahme und mache mir glaub zu viel unnötige Sorgen.

Vielen Dank, ich dir auch, mögen die Pollen verschwinden haha ! :)

nonspecific77  06.09.2021, 23:09
@Dngrs16

Das hoffen wir alle als Pollenallergiker :D

Ich benutze das auch zur behandlung der Pollenallergie. Allerdings sind 5 mg ziemlich wenig. ich brauche immer 20 mg.

Keine nebenwirkungen, ich nehme das auch nicht auf Dauer, sondern nur für ein paar tage im Frühling.

Ansonsten kann man mit bioresonanz eine Pollenallergie gut behandeln. Mittlerweile brauche ich kaum noch Kortison.

Dngrs16
Fragesteller

Sprich, muss ich mir kaum Sorgen machen? Ich weiß was Cortison ist, in meinem Beruf musste ich Medis grob in der Ausbildung lernen auch das es Nebenwirkungen geben kann wie Diabetes und Osteoporose. Allerdings kenne ich mich mit niedrigen Dosierungen garnicht aus. Schlafstörungen hast du keine?

berndauskleve  06.09.2021, 23:06
@Dngrs16

Was heisst , keine Sorgen machen ? Kortison soll auch in der kurzen Frist schwere Nebenwirkungen haben können. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Also, ich für meinen Teil mache mir keine Sorgen. ich habe dieses Jahr auch nur ca. 5 Tabletten a 20 mg nehmen müssen. Durch die bioresonanz hat sich das stark vermindert.

Ausserdem ist das eine sehr niedrige Dosierung , die du hast. Wundert mich, dass die hilft.

Dngrs16
Fragesteller
@berndauskleve

Erstaunlicher und glücklicherweise hilft es. Mein Arzt meinte, wenns nicht wirkt würde er die Dosis erhöhen. Aber bis jetzt sind die Symptome echt fast weg.

berndauskleve  06.09.2021, 23:12
@Dngrs16

Das ist gut. Man gibt immer die geringstmoegliche Dosis, die wirkt.

Generell gelten Cortison Präparate als sehr verträglich und versuchen im Vergleich zu anderen Medikamenten eher wenig Nebenwirkungen bei Einnahme über einen kürzeren Zeitraum. Wird es über Monate hinweg eingenommen, dann treten häufiger Begleiterscheinungen auf. Der Nutzen ist aber auf jeden Fall höher, vor allem bei einer mäßig bis stark ausgeprägten Allergie. Als eine der häufigsten Nebenwirkung gilt die Wassereinlagerung im Körper (sprich eine latente Gewichtszunahme), die sich aber nach Absetzen wieder ausschleicht.

Es empfiehlt sich diese Cortison Therapie einmal auszuprobieren, falls die Nebenwirkungen doch überwiegen sollten, kann über alternative Methoden nachgedacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung