Prednisolon 250 mg Infusion gegen Tinnitus, Therapie abbrechen?

5 Antworten

Cortison ist ja bei kurzer hoher Dosierung eigentlich recht anwenderfreundlich.

Sicher, dass Du Dir da nichts einredest?

Ausgeschlichen werden muss da nichts. Welche Nebenwirkungen hast Du denn?

Alle Nebenwirkungen, die ich finden konnte, sind alle langfristiger Natur.

https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/nebenwirkungen-von-kortison

Herzrasen, blutdruck, juckreiz am ganzen Körper, kopfschmerzen, panikattacken

@becci3011

Das dürfte doch eher psychisch sein und nicht physisch.

@Menuett

Dann schau mal die Nebenwirkungen von Cortison. Hier gehts um eine extrem hohe dosis, nicht um das was man normalerweise so einnimmt.

@becci3011

Lass Dich auf einen anaphylaktischen Schock hin untersuchen vor der nächsten Einnahme.

@Menuett

Ja das glaube ich nun fast auch. Ich nehme auch seit etlichen jahren das antidepressivum citalopram. Eher eine fast homöopatische dosis weils mir gut ging.

@Menuett

Wie geht das denn?

@becci3011

Beim Arzt schauen lassen.

Aber wenn da bis jetzt nix schlimmeres passiert ist, dann ist das sehr unwahrscheinliclh.

@becci3011

Ich bekomme immer Nebenwirkungen, egal von was. Das hält immer solange an, bis mir der Arzt sagt, dass das gar nicht sein kann. ;o)

@becci3011

das war vielleicht zu schnell reingelaufen.

"heftigste nebenwirkungen" - übertreibst du nicht etwas ? - nach einer einnahme braucht man da nichts ausschleichen, nein.

Du solltest dich morgen direkt wieder an den behandelnden Arzt wenden. Gegen den Tinnitus ist die Kortisontherapie das wirksamste Mittel und du solltest die Möglichkeit nicht einfach weggeben.

Sprich mit dem Arzt und hör die das Für und Wider an. Danach kannst du dich informiert entscheiden und der Arzt ggf. eine alternative Therapie beginnen.

Die Therapie wurde von meiner Hausärztin eingeleitet auf Nachfrage von mir. Mein HNO hat mich ja einfach so stehen lassen. Die Hörtests waren alle überdurchschnittlich. Habe ein Pulssynchrones Ohrgeräusch also keinen typischen Tinnitus.

@becci3011

Dann würde ich mich wieder an die Hausärztin wenden, damit ggf. weitere Diagnostik veranlasst werden kann.

Im Normalfall wird Cortison ausgeschlichen, nicht einfach abgesetzt - die genaue Vorgehensweise solltest du immer mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Eine solche Kortisonstoßtherapie zwingt die Nebenniere nicht in die Knie. Daher muss nicht ausgeschlichen werden.

Bei einer längerfristigen Therapie ist das jedoch der Fall, das stimmt.

@Maxxismo

Super dann bin ich beruhigt. Kannst du mir sagen wann in etwa die infusion aus dem Körper ist?

@becci3011

Das kannst du selbst nachschauen:

"Fachinfo Prednisolon" oder "Fachinfo Dexamethason". Je nachdem, was du bekommen hast.

Bespreche das mit dem Arzt.

Hätt ja sein können das sich jemand auskennt

@becci3011

Ich kenne mich aus, würde aber nie eine Empfehlung aussprechen. Zumal man dich und deine Krankengeschichte nicht kennt.

@maja0403

Kann bei jedem unterschiedlich sein da hast du recht

@becci3011

Wenn du den Tinnitus los werden weillst, solltest du nicht einfach abbrechen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit nämlich groß, dass du ihn für den Rest deines Lebens behältst.