3 Wochen Cortison nehmen für Zahnwurzel entzündung?

6 Antworten

Cortison heilt nicht, unterdrückt aber durch die abschwellende Wirkung einen Druckschmerz. Längerfristige Cortisoneinnahme schwächt dein Immunsytem und fördert somit auch eine Infektion.

Hallo..Cortison verdünnt das Blut nicht.

Warum nicht zum Hausarzt gehen um dort Hilfe holen.

Info!

Bei einer kurzzeitigen Einnahme über wenige Tage bis maximal 2 oder 3 Wochen geht man davon aus, dass ernsthafte Nebenwirkungen eher selten sind. Aber auch dann ist es wichtig, nur so lange wie nötig zu behandeln und dabei die niedrigste wirksame Dosis zu wählen.

Da Kortisontabletten die Wirkungen anderer Medikamente verstärken oder abschwächen können, ist es außerdem wichtig, der Ärztin oder dem Arzt mitzuteilen, welche anderen Mittel man einnimmt, bevor man eine Behandlung mit Kortisontabletten beginnt.

Kortisontabletten werden in der Regel morgens mit dem Frühstück eingenommen – sofern kein anderes Einnahmeschema festgelegt wurde.

Gute Besserung wünscht dir

Sky.. 🌟🌟🌟

Nun hab ich heut morgen 7.5mg Cortison genommen

Bist du des Wahnsinns?!

Nimm bitte kein Cortison ohne vorheriger Abklärung mit einem Arzt, das kann nämlich sehr leicht nach hinten losgehen und alles schlimmer machen.

Dass es besser wird ist nicht verwunderlich, das Cortison fährt dein Immunsystem in Teilen herunter, wodurch die Entzündung temporät zurückgeht.

Bitte kläre das mit dem Arzt ab!

Ich habe hier noch eine Restpackung von Cortison (Prednisolon) die ich vor einigen Jahren nehmen musste.

???? kein Verfallsdatum auf der Packung?

Bitte rufe den Arzt an, der später die OP mcht.

Wenn das Cortison dich schmerzfrei durch das Wochenende bringt, ist das doch gut. Aber morgen würde ich beim Arzt anrufen und dich rückversichern, ob du dabei bleiben kannst (bis zur Behandlung) oder ob etwas dagegen spricht.