Hilft Cortison Salbe bei eingewachsenen Haaren und entzündeten Haaefollikeln?

3 Antworten

Es reduziert die Entzündungsbeschwerden, aber hat keinen Einfluss auf den eingewachsenen Follikel.

Nein, leider nicht. Aus eingewachsenen Haaren und entzündeten Haarfollikeln kann ein Furunkel entstehen. Das ist extrem schmerzhaft und du solltest so schnell wie möglich zum Dermatologen. Wenn es am Anfangsstadium ist kann du "es" auch mit einer desinfizierten Nadel öffnen und dann Jod darauf geben + Pflaster. LG

Nein! Entzündete Follikel entstehen durch eine bakterielle Infektion, und dagegen hilft Cortison nicht nur nicht, es macht alles schlimmer.

honig22
Fragesteller

soll ich eine tretinoinmaske auftragen was ich bei meiner akne benutze?

Pangaea  21.10.2017, 07:52
@honig22

Nein, auch das wirkt nicht gegen die Entzündung. Aber antiseptische Wund- und Heilsalbe mit Chlorhexidin könnte vielleicht helfen. Du bekommst das im Drogeriemarkt oder auch beim Discounter.