Juckende Kopfhaut - boaaah

4 Antworten

Alfason Crelo nutze ich auch.. ist wirklich gut. Als Alternative kannst du dir "Systral Hydrocort" nehmen, das ist ähnlich, hat nur nicht so einen hohen Cortisonanteil.

Hei,

ich habe genau das gleiche Problem - die Wetterumstellung ist schuld. Das einzig wirksame Mittel gegen Juckreiz bei ND (der ist ja so besonders hartnäckig, bäh) ist Kälte. Aber sie muss trocken sein, wie zB kaltes Metall. Ich hab manchmal auf die betroffenen Stellen kalte Essmesser gelegt. ^^ Wenn die Kälte mit Wasser in Verbindung stehen würde (nasser Lappen oder so), dann dockt das Wasser von außen an die Moleküle im Hautinnern an und zieht sie raus - man hat nach der "Wasserbehandlung" also noch deutlich trockenere Haut als vorher. Und der Juckreiz kommt ja ua. von der trockenen Haut. Vielleicht kann es helfen, wenn du eine Mütze mal eine Stunde ins Kühlfach legst (nicht, dass du dir dein Gehirn verkühlst ;-)) und dann aufsetzen. Evtl hilft das. Aber da kannst du selbst kreativ sein und leider musst du das auch, da ja jede ND anders reagiert.

Für manche sind Entspannungsübungen gegen den starken Drang zu kratzen von Belang, wieder andere wie ich zB haben besonders dann Juckreiz WENN sie entspannt sind und dann kratzt man dementsprechend -> aus der Entspannung wird wieder Stress und ein Kreislauf.

Was mir sehr geholfen hat war das www.neurodermitisportal.de denn die haben mir Quellen genannt wo man lesen kann wie ND biologisch/chemisch funktioniert und dieses Wissen begründet dann quasi alles was man tun kann gegen ND. So bin ich größtenteils meine Symtpome losgeworden. Ist leider noch weit entfernt von Heilung, aber naja. Besser als nix.

head and shoulders! das funktioniert wirklich!!!

ailuj  14.10.2011, 19:03

sie hat neurodermitis, da ist das glaub ich alles andere als ideal...bei schuppen ist es natürlich super ;)

crunchy99  19.10.2011, 18:58
@ailuj

head and shoulders wirkt auch bei juckender kopfhaut und beruhigt echt!

fett vermutlich, versuchs mal mit neutralem (maiskeim oder raps z.b.) speiseöl oder olivenöl :)

verwendest du eh ein geeignetes shampoo?

imago  19.10.2011, 09:19

Aus rein biologischer Sicht ist Wasser von nöten, nicht Fett. Denn Fett verstopft nur die Poren, die die Haut zum Ausscheiden braucht. Wasser muss eigentlich her (am besten beim Duschen oder Baden) und dann gleich ein gutes Duschöl drauf, das einen Schutzfilm über die Haut zieht (welcher bei gesunden Menschen eh vorhanden ist) und damit das Wasser auch drinnen hält. Allerdings funktióniert das nur bedingt auf der Kopfhaut, da durch die Haare ja keine glatte Oberfläche besteht und man an die betroffenen Stellen auch optisch schlecht ran kommt.

Ich benutze zum Haarewaschen daher ein Öl, was ich sowohl fürs Duschen als auch für die Haare anwenden kann. Den Haaren bringt es eigentlich nicht viel, aber der Kopfhaut, weil sie dann geschützter ist.