Neurodermitis was tun wenns richtig schlimm ist

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein sohn hatte als er klein war ganz doll neurodermitis, kein arzt konnte wirklich helfen, ich ging dann irgendwann zum heilpraktiker, der hat eine eigenblutterapie gemacht, das heisst ein tropfen blut aus dem ohrläppchen genommen und in eine tinktur gemischt, geschüttelt und einen tropfen aus der tinktur in der das blut war in die nächste flasche mit derselben tinktur und immer so weiter bis das blut auf 7 flaschen verteilt war, und wir mussten 7 wochen, angefangen mit der flasche mit dem wenigsten blut, jeden tag 7 mal 7 tropfen davon unserem sohn geben, dazu noch eine darmreinigungskur und darmaufbaukur, er sagte damals es kann sein das wir das ganze 2-3 mal wiederholen müssen, war aber nicht so, nach 7 wochen war alles weg und bis heute 11 jahre später nichts wiedergekommen....versuchs mal, lohnt sich

Es gibt spezielle Krankenhäuser, die Neurodermitis jetzt sehr gut behandeln können, muss man aber teilweise selbst bezahlen. Sie sollte die Haut auch mit kaltem Kamillentee benetzen, der beruhigt die entzündete Haut.

Über Nacht können eventuell Baumwollhandschuhe helfen( für ca. einen Euro in der Apotheke), so dass man sich zumindest nicht alles aufkratzt. Cortison sollte man nur anwenden wenn es ganz, ganz schlimm ist und nie über einen längeren Zeitraum. Es hilft zwar sofort, aber auf Dauer schadet es auf jeden Fall. Es macht die Haut dünner ( und somit noch empfindlicher) und kann andere Krankheiten (Asthma) hervorrufen. Darauf achten, dass die Cremes kein Alkohol,Parfum und vorallem keine Mineralöle, wie Paraffin enthalten, was allerdings so ziemlich jede Creme( Nivea und Co) tut. (Paraffin ist auf Dauer sehr schädlich,ähnlich wie Cortison) Sehr gut ist Pysio Gel aus der Apotheke. Davon gibt es auch eine A.I. Creme, wenn es mal ganz schlimm ist und normale Tagescremes etc. Diese helfen nicht sofort, aber nach längerer Anwendung um so mehr. Ausserdem sollte sie viel Wasser trinken ( am besten ohne Kohlensäure).

Also ich habe auch als Kind sehr starke Neurodermitis gehabt. Wenn die Cortison-Salbe brennt, dann soll deine Freundin Vaseline draufschmieren und mit einer Mullbinde umwickeln. Vaselina bekommst du in jedem Drogeriemarkt und spendet Feuchtigkeit, was sehr wichtig bei Neurodermitis ist. Sie sollte sich an den Stellen, die sie sich immer aufkratzt, auch nachts etwas umwickeln, dass sie nicht noch mehr kratzt. Und dann: Beim Hautarzt anrufen und sagen,dass es akut ist!!!

Da die Neurodermitis eine sehr vielfältige, ERBLICH BEDINGTE Krankheit ist, kann man keine pauschalen Wundervorschläge machen. Bitte wende Dich dringend an einen auf Neurodermitis spezialisierten Hautarzt. Mein Wissen habe ich bei einer speziellen Schulung erlernt im Kinderhospital Osnabrück (bitte googeln) Aber: Keine Experimente!! Wenn sich die offenen Stellen infizieren (Superinfektion) besteht die Gefahr von Blutvergiftung!!!