Cortison Körper Veränderungen oder nicht?

5 Antworten

Da passiert gar nichts mit dem Körper, wenn die Salbe zu hoch dosiert ist, könnte die Haut dünner werden aber nicht nach einer Woche.

Eine Woche? Da wird sich nicht viel tun.

Du trägst es ja als Creme auf, Cortisol hat da eine NBW die für eine "Verdünnung" der Haut sorgt. Deine Haut kann dann an den Stellen sensibler werden. Aber solange du die Creme nicht über Jahre hinweg nehmen musst, wird das alles gut sein. Also von einer Woche wird dir da nichts passieren (außer du hast Allergien o.Ä.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte keine Panik. So eine Salbe hat praktisch gar keine systemische Wirkung. Du kannst nur Schlimmes für den Körper erwarten, wenn du fest dran glaubst.

Das Internet ist voll mit Cortisonhysterie, bei der man gern vergisst dass Hydrocortison ein lebenswichtiges Hormon ist, das dein Körper in den Nebennieren täglich selbst herstellt. Die Menge in der Salbe ist dagegen verschwindend gering.

heyy

Ich habe eine Nierenerkrankung und musste lange Cortison nehmen als Tabletten und als Spritzen.

Das hat schon schlimme Nebenwirkungen aber als Salbe ist es harmlos also mach dir keine Sorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung