Wie schnell wirkt Cortison bei Rosacea?

3 Antworten

Also erstmal ist wichtig, dass der Arzt eine Diagnose stellt, damit du weißt, wie du zukünftig damit umgehen kannst. Pilz ist eine unangenehme Sache aber lässt sich schnell und relativ unkompliziert behandeln. Rosacea ist da etwas komplizierter, ich leide selbst darunter. Cortison kannst du ja nicht dauerhaft verwenden, deshalb ist es wichtig zu wissen wie die Haut dann optimal gepflegt wird, um Schübe und schmerzhafte/juckende Rötungen zu vermeiden. Dafür sind auf jeden Fall Pflegeprodukte mit so wenig wie möglichen synthetischen Zusatzstoffen (am besten gar keine) sehr wichtig. Damit würdest du unerwünschte Reaktionen auf die Inhaltsstoffe vermeiden und sie wären auch nicht hormonell wirksam. Ich kann dir wenn du Bedarf hast da gerne ein paar Produkte empfehlen. Außerdem kann dir eine ausgewogene Ernährung helfen Symptomfrei zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danel1914
Fragesteller

Ja erstmal muss ich wissen was ich habe, und da weiß ich schonmal nicht wie ich das anstellen soll. Wenn ich jetzt die Cortison Salbe benutze wird vorübergehend sowieso alles besser und ich habe erst recht keine Diagnose. Deswegen bin ich diesbezüglich schon ziemlich überfragt. Wenn ich dann eine Diagnose habe, bin ich gern offen für Tips

HappyWorld823  26.01.2022, 12:57
@Danel1914

Das kann dir ein Hautarzt auf jeden Fall beantworten. Für Pilz gibt es spezielle Abstriche

Ich kenne eine Allheil-Wundersalbe, die du dir selbst für wenig Geld machen kannst.

Die ist immer ein Versuch wert. Erhitze einen Esslöffel Salbei, einen Esslöffel Spitzwegerich, einen Esslöffel Breitwegerich, einen Esslöffel Mistel (jeweils getrocknete Kräuter) mit mit 48 Esslöffel Sheabutter (ungereinigt, die billigste ist die beste) auf 80°C (im Wasserbad kochen) für 90 Minuten. Danach durch ein Teesieb abgießen. Gekühlt im Keller, Kühlschrank geht auch, aufbewahren.

Diese Salbe hilft ganz erstaunlich oft bei den verschiedensten Problemen, von Neurodermitis bis Herpes.

Deine Diagnose ist unklar.

Entweder handelt es sich um eine bakterielle oder mykotische Hauterkrankung. Cortison auf Dauer ist hier nicht das geeignet Gegenmittel.

Danel1914
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch gedacht. Ich lass es deswegen mal weg in dab mir eine Creme geholt wo nur das fungoral drinnen ist.

Meinst du nicht das es eine Rosacea ist?. Ich hol mir so schnell wie möglich einen Termin bei einem anderen Hautarzt, aber das ist da wo ich wohne nicht leicht

Nunuhueper  26.01.2022, 13:22
@Danel1914

Nein, es ist ein Verdacht.

Sogar der Chefarzt einer Dermatologie Uni- Klinik irrte sich bei einem Verwandten von mir, als er sogleich eine orale Antibiotikumtherapie verordnete, was aber nicht geschah.

Es reichte aus, ein paar Nächte Penatencreme auf die betroffene Haut aufzutragen, und die Rötungen verschwanden dauerhaft.

Danel1914
Fragesteller
@Nunuhueper

Ich werde vorerst die Cortison Salbe weg lassen und eine Salbe nur gegen Pilze anwenden und schauen was sich ergibt. Ich denke das ist besser als die Cortisonhaltige salbe weiter zu nehmen