Habt Ihr Tipps, was bei Rosacea hilft?

22 Antworten

Ungefähr nach 10 Jahren kann ich behaupten Rosacea im Griff zu haben. Ich werde besser nicht alles aufzählen was nicht geholfen hat, deswegen erzähle ich lieber über die positiven Erfahrungen.
Nach den mir keine Creme geholfen hat, habe ich es mit der IPL versucht, diese ist hervorragend geeignet zur Flächentherapie mit geringen Nebenwirkungen. Der Farbstofflaser ist stark bei Therapie von Gefäßen.
Die Behandlungen sind leider sehr teuer und schmerzhaft. Ganz weg ginge die Rosacea leider auch nicht, aber hilfreich sind die Behandlungen schon. Dann habe ich von einer Heilpraktikerin einen Tipp für Thunlauri Kräuter bekommen. Ich nehme die Kapseln seit 2 Jahren und habe kaum noch irgendwelche rote Stellen im Gesicht.
Eine Arbeitskollegin hat vor einem Jahr ohne Laser-Behandlungen mit den Kapseln angefangen und zusätzlich die Anti Lentigo Sol bestellt. Die Säure Zusammenstellung der Anti Flecken Creme hat eine positive Auswirkung auf die Rosacea und mach die Haut nicht so empfindlich wie das Laser. Es ist dann nur noch eine Frage der Geduld.
Rosacea zählt zu den chronischen, unheilbaren Hautkrankheiten, aber mit dem jetzigen Zustand meiner Haut kann ich sehr gut leben!

Bei mir hat erstmals das Medikament Oraycea geholfen. Habe seit Jahren Rosacea mit entzündlichen Pusteln und rotwerdendem Gesicht in unberechenbaren Abständen. Metronidazol, andere medizinische Salben und teure kosmetische Serien habe ich zu Hauf ausprobiert, aber so richtig geholfen hat nix.

Meine Hautärztin hat mir das neue Medikament Oraycea empfohlen und ich nehme seit dem 14. August 2009 täglich eine Kapsel: sichtbere Wirkung ohne lästige Nebenwirkungen. Wünsche allen Rosacea-Geplagten viel Glück bei ihrer Suche nach etwas Heilendem - und ich hoffe, dass mein Tipp hilfreich für einige ist.

Noona
Fragesteller

Hi GesundUndMunter. Werde mir das in Deutschland bestellen müssen. Mal ausprobieren. Hier ein interessanter Link, der dich vielleicht interessiert. GF akzeptiert diesen Link mal wieder nicht. Doch wenn du googlest unter Oraycea und Seiten aus der Schweiz anklickst, dann kommt dieser Link: Pharmavista, where healthcare professionals find better information

Pharmavista, where healthcare professionals find better information Seit Juli 2009 steht in Deutschland die Spezialität Oraycea® als neue ... _Fachinformation Oraycea _Rassner; Dermatologie, Lehrbuch und Atlas; ... www.pharmavista.ch/content/NewsMaker.aspx?...

Meine Rosacea ist nicht mehr so schlimm, doch immer noch leicht gerötetes Gesicht und einfach immer wieder diese wassergefüllten Pusteln und 'Erhebungen' (Bölle auf Schweizerdeutsch), die schrecklich jucken. Wenn ich da eine Kortison Lotion (die aber für was anderes ist) drauf mache, hört das Jucken auf und die Dinger gehen etwas zurück oder sind am anderen Tag gar nicht mehr da. Und die Haut schuppt immer noch fröhlich vor sich hin. Also vielen Dank für deinen Tipp, durch den ich auch auf diese super Website gestossen bin.

Lieber Gruss - Noona

GesundUndMunter  03.10.2009, 10:41
@Noona

Hallo Noona,

ich will Dir ein paar nähere Infos geben, weil ich hoffe, Dir dadurch helfen zu können. Zunächst einmal: Ich bin eine Privatperson und habe mit der Pharmaindustrie nichts zu tun. Dies möchte ich betonen, weil es mir fern liegt, für ein schulmedizinisches Präparat Werbung zu machen. Ich betrachte die Schulmedizin sehr skeptisch. Ich kenne nur wenige Schulmediziner, zu denen ich Vertrauen habe- zu diesen handverlesenen Ärztin gehört meine Hautärztin, die mir die Schulmedizin Oraycea verschrieben hat. Und das ist die erste wichtige Info für Dich: Das Medikament ist kein Naturheilmittel und es ist verschreibungspflichtig, Du musst also vorher zum Arzt (zumindest bei uns in Bayern/Germany ist das so). Mit meinem Rezept musste ich dann nur in die Apotheke und habe es auch bekommen.

Info zur Einnahme: Wie gesagt, ich lehne eigentlich Schulmedizin ab, aber Oraycea ist ein Medikament, das sogar eine kritische Mimose wie ich verträgt. Ich muss nur darauf achten, dass ich es NICHT auf nüchternem Magen nehme. 1,5 Stunden vor und nach der Einnahme soll man keine Milch trinken- weil dies negativ die Wirkung beeinflussen soll. Ich habe diese Dinge eingehalten und stelle erfreut fest, dass ich keine gravierenden Nebenwirkungen hinnehmen muss. Es hilft also, ohne einen fertig zu machen. Ich empfehle Dir von ganzem Herzen, dieses Medikament auszuprobieren, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es Dir hilft.

Alles Gute

Es gibt nur ein Mittel dagegen was hilft,die Tabletten heißen Skid von Winthrop.habe jetzt schon Jahre damit Ruhe.Alle Cremes und Mixturen haben nicht geholfen.Innerhalb einer Woche sieht man wie alles zurück geht.Habe immer Skid in Reserve. Bei die kleinsten Anzeichen das es wieder beginnt, nehme ich morgens und abends eine Woche lang die Tabletten und es ist wieder alles gut. Dann habe ich viele Monate wieder Ruhe. Glaubt mir, habe vorher alles andere ausprobiert....Nichts hat geholfen. Liebe Grüße GM

Behandlung - Stufentherapie Obschon die Rosacea nicht wehtut und nicht ansteckend ist, wollen die meisten Betroffenen sie so schnell wie möglich los werden. Das ist selbstverständlich, weil es einfach nicht gut aussieht und das Selbstwertgefühl belastet. Der kompetente Ansprechpartner ist ein Hautarzt, der sich die notwendige Zeit nimmt. Zu Beginn steht die korrekte Diagnose, auf gut deutsch: Das Krankheitsbild muss als Rosacea erkannt werden. Wenngleich das Vollbild auch von Laien richtig zugeordnet wird, gibt es Verwechslungsmöglichkeiten. So kann eine Akne in bestimmten Stadien ähnlich aussehen, das gleiche gilt für die Demodex-Follikulitis, eine durch Milben hervorgerufene Entzündung der Talgdrüsen. Auch ein "Lupus erythematodes" und noch andere eher seltene Hauterkrankungen bedingen ähnliche Hautbilder. Gleich zu Anfang der Behandlung muss man sich darüber klar sein, dass die Rosacea nicht von heute auf morgen verschwindet. Zum Erreichen guter Erfolge ist Geduld notwendig - und die Veränderung eingeschliffener Lebensgewohnheiten. Selbst wenn sie dann hoffentlich unsichtbar geworden ist, den zu Rosacea neigenden Hauttyp behält der Mensch sein Leben lang. Beim Zusammentreffen der geeigneten Triggerfaktoren kann auch nach jahrelanger Pause die Rosacea zurückkehren und das ganze Spiel beginnt von neuem. Die Hauterscheinungen sind insgesamt sehr gut beeinflussbar. Das Repertoire reicht über äußerliche Maßnahmen wie das Auftragen von Cremes oder Gels, über die Einnahme von Medikamenten bis hin zur operativen Therapie zum Beispiel der Knollennase.

Was kann man selbst tun? Es beginnt mit der täglichen Hautpflege: nicht kräftig Reiben, vorsichtiges Abtupfen. Nur parfümfreie, milde Reinigungspräparate statt Seife verwenden und auf Salben ganz verzichten. Das Vermeiden von starken Temperaturschwankungen gehört ebenso dazu (im Winter Kälteschutzcreme verwenden) wie der Verzicht auf lange Sonnenbäder (geeignete Sonnenmilch). Das Weglassen von heißen und scharfe Speisen und von solchen, auf denen eine Verschlechterung bei sich selbst beobachtet wurde, ist selbstverständlich. Das Reduzieren von Alkohol und Tabak nützt nicht nur der Gesichtshaut.

Wirkstoff-Cremes Diese begleitenden Maßnahmen werden bei Bedarf unterstützt durch wirkstoffhaltige Cremes und Gels. Der Standardwirkstoff ist Metronidazol gefolgt von Erythromycin; beide gibt es als Antibiotika nur auf Rezept. Neben den fertigen Präparaten im Handel rezeptieren viele Hautärzte individuell eine Mischung, die die Apotheke zusammenrührt. Kortisonhaltige Mittel sind bei der Rosacea nicht nur unnütz, sondern sogar schädlich. Insbesondere muss vor der Anwendung der rezeptfreien Kortison-Präparate aus der Apotheke gewarnt werden: Nach kurzfristiger Besserung wird es schnell umso schlimmer und dann noch schwieriger zu behandeln. Die Cremes werden großflächig aufgetragen, dünn am besten über Nacht.

Medikamente: Tabletten Reichen diese Maßnahmen nicht aus, sollte nicht zu lange mir der konsequenten Einnahme von Tabletten gewartet werden. So hat sich der Wirkstoff Minocyclin, ebenfalls ein Antibiotikum aus der Familie der Tetracycline, über sechs Wochen genommen, als sehr effektiv und nebenwirkungsarm erwiesen. Es wirkt besonders auf die Talgdrüsen, die ja eine besondere Rolle bei der Entstehung und Unterhaltung der Rosacea spielen. Nur in sehr schweren Fällen, bei denen alle bisher erwähnten Versuche nicht weiterbringen, sollte die Einnahme von Isotretinoin erwägt werden. Es ist chemisch mit Vitamin A verwandt und reguliert die Talgproduktion und Verhornung. Isotretinoin wird auch bei schwerer Akne eingesetzt und hat teilweise massive Nebenwirkungen. So trocknen die Schleimhäute aus, der Tränenfluss schwindet und vor allem wirkt es fruchtschädigend (teratogen), d.h., falls Mütter es während der Schwangerschaft nehmen, wird das Kind missgebildet. Deshalb muss eine absolut sichere Verhütung gewährleistet sein. Die Knollennase als Extremvariante der Rosacea bei Männern kann gut operativ angegangen werde. Dabei wird die obere Hautschicht der Nase "abgefräst". Das hört sich zwar unangenehm an, hat aber in der Klinik sehr gute Ergebnisse gezeigt.

Fazit Die Rosacea ist eine langwierige Hauterkrankung des Gesichts ab dem 30. Lebensjahr und später. Der Betroffene kann durch geeignete Hautpflege und Vermeidung bestimmter Faktoren viel selbst zur Linderung beitragen. Bei Bedarf stehen sehr effektive Cremes und auch Tabletten zur Verfügung. Wichtig ist die konsequente Therapie über einen längeren Zeitraum in Absprache mit einem Hautarzt.

(Dr. med. Dipl. Inf. Berthold Gehrke, Redaktion medizin.de)

medizin.de 2006

Noona
Fragesteller

Danke Lobelia. Es ist Rosacea und ich hab das schon seit längerer Zeit. Diagnose vom Hautarzt! Es ist lästig, ständig mit rotem Gesicht und dicken wassergefüllten 'Hauterhöhungen' herum zu laufen. Das Mühsame ist, dass meine Haut extrem trocken ist und das ganze Gesicht schuppt. Mit der Rosalox Crème komm ich nicht weiter. Du schreibst, nicht eincrèmen - aber Kälteschutzcrème auftragen. Bitte was ist eine Kälteschutzcrème? Danke und Gruss!

Lobelia  02.12.2008, 13:46
@Noona

Im Winter, bei eisiger Kälte, kann eine spezielle Kälteschutzcreme (fetthaltige Creme ohne Wasseranteil) aufgetragen werden, die in der Wohnung wieder entfernt werden muss (sonst Hitzestau). Also eigentlich nur eine Fettcreme, um die empfindliche Haut vor Kälte zu schützen. Das würde ich aber lieber mit dem Hautarzt absprechen. Der wird wissen, welche Creme für Sie am besten geeignet ist.

proximal  14.05.2016, 09:06
@Noona

Geh zum Arzt und lass dir hier nicht einfach von irgendwo was reinkopiertes als Antwort gelten. Der Arzt gibt dir erstmal Antibiotika gegen deinen akuten Schub und alles weitere und welche Salbe für dich passt, mischt er dir individuell an!

Milan239  19.11.2023, 16:53
@Noona

Es scheint, dass du bereits einige wichtige Schritte zur Behandlung deiner Rosacea unternommen hast, Noona. Die von Lobelia vorgeschlagenen Behandlungsmethoden, wie die Verwendung von speziellen Cremes und die Anpassung der Hautpflege, sind sehr wertvoll. Es ist wichtig, dass du eine Hautpflege-Routine findest, die speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, insbesondere da du erwähnst, dass deine Haut extrem trocken ist und schuppt.

Zum Thema Kälteschutzcreme: Diese sind in der Regel reichhaltiger und bieten einen stärkeren Schutz gegen Kälte und Wind, was besonders im Winter wichtig ist, um die Haut vor weiterer Austrocknung und Reizung zu schützen.

Für weitere Informationen und Tipps zur Hautpflege bei Rosacea, einschließlich der Auswahl geeigneter Produkte, die deine Haut nicht reizen oder austrocknen, empfehle ich dir, diese Seite zu besuchen: Hautpflege bei Rosacea. Dort findest du umfassende Informationen, die dir helfen können, deine Hautpflege optimal auf deine Rosacea abzustimmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Falls Du zu keiner medizinischen Maßnahme oder gar teuren Behandlungen greifen möchtest, könntest Du es zunächst mit dem Creme-Gel von LUNE & SOLEIL versuchen. Meine Hautärztin hat mir das mitgegeben und meine Haut ist so ruhig wie nie zuvor. Ich weiß, dass das sehr teuer ist, aber meine Rosacea im Anfangsstadium ist weder sichtbar noch spürbar. Ich empfand immer ein unheimliches Brennen auf der Haut und das ist nun gänzlich weg. Mir war es wichtig nicht zu "harten" Mitteln zu greifen und die Haut dauerhaft zu unterstützen und nicht weiter zu belasten. Meine absolute Empfehlung und den Preis wirklich wert.