keratosis pilaris- was hilft?

6 Antworten

Hallo, Keira89, der Begriff "Keratose" bezeichnet zunächst eine Verhornung der Haut, die veranlagungsbedingt ist und bis heute - leider! - noch nicht zufriedenstellen behandelt oder "geheilt" werden kann. Ich glaube, mit Harnstoff-haltigen Salben und Cremes kannst Du noch am besten zurecht kommen. Auch mit Salicylat-haltigen Cremes (oder beides im Wechsel) kannst Du einen Versuch starten. Eine Heilungsgarantie gibt es wie gesagt nicht, auch ist es von Fall zu Fall individuell verschieden. Meiner Tochter half (allerdings noch im Kinder- und Jugendalter) eine vernünftige Sonnenexposition und der Aufenthalt am Meer (Meerwasser). Sie ist inzwischen erwachsen und hat keinerlei Beschwerden mehr. Wünsche Dir bei Deinen Bemühungen viel Erfolg und gute Besserung!

Schau mal bei Google unter Reibeisenhaut,viele schreiben begeistert über die Urintherapie oder dieses

Seit ein paar Wochen verwende ich einen harten Peelinghandschuh und 2x täglich die Balea Schrundensalbe mit Urea vom dm für knapp 2 oder so. ES HILFT!!! Ich bin fast pickelchen-frei!!! Ganz weggehen wird es wohl nie, aber es ist nicht mehr rauh und fast nichts mehr zu sehen bis auf ein paar kleine rote Punkte. Mit sanftem peelen hat bei mir gar nichts geholfen. Krass rubbeln jeden zweiten Tag und jeden Tag 2x die Schrundenslabe! Ist billig und vielleicht hilfts ja jemandem von euch auch! Viel Erfolg

Ist die Schrundensalbe nicht für rissige Füße gedacht? Oder kann man das für die Beine verwenden?

Hey, also ich hatte es auch ganz schlimm,aber ich habe es eigentlich mit einfachen Sachen geschafft sie in den Griff zu bekommen und das ohne die ganzen Chemischen Sachen!!!

Und zwar, bin ich erst mal in ein ordentliches Solarium gegangen und war für ungefähr 10 min. 1x die Woche auf einer mittleren Bank. Durch die leichte Bräune, waren die Pickelchen nicht mehr so auffällig rot, aber natürlich immer noch da, deshalb ich mich dann täglich mit der Urea Creme von Garnier eingecremt und zusätzlich 1x die Woche ein Totes Meer Salz Bad & ein Peeling mit Kaffeesatz gemacht, dass hat die Pickel zum Teil gekillt.

Letztendlich ist aber die Haut nur durch ein Urlaub auf Fuerteventura besser geworden. Durch die Sonneneinstrahlung, der Meerwasser und durch das Peeling vom Sand, wurde meine Haut super weich und fast makellos. Das war echt beeindruckend, wie gut das geklappt hat, deshalb habe ich dann meine Haut wie oben genannt weiter gepflegt und bin ins Solarium gegangen und seit dem sind sie fast weg nur im Winter, kommen sie manchmal durch, aber so minimal, dass es mich kein bisschen stört :)

Ich hoffe, es funktioniert bei dir genauso gut wie bei mir :)

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. An Solarium hab ich auch schon gedacht, vorallem weil ich auch ein sehr heller hauttyp bin. allerdings rät mir genau deswegen mein hautarzt davon ab, sodass ich das lieber sein lasse, da ich auch viele leberflecken habe. dass es durch die kombination aus sonne und hohe luftfeuchtigkeit am meer besser wird, hab ich auch schon gehört- aber ist das denn eine dauerhafte alternative? ich hätte gedacht, das hält evtl. nur so lange an wie die bräune bleibt...

Hi Keira89,Ziemlich hartnäckig,wie auch der Literatur zu entnehmen ist.Es wäre gut,wenn eine Biopsie gemacht würde,da es viele verschiedene Formen gibtDerzeit werden topisch verschiedene Keratolytika und auch systmische VitA-SäurePräparate verwendet.Leider ist die Wirsamkeit begrenzt.Vielleicht weiss ein Heilpraktiker in Deutschland Hilfe.Wir Schulmediziner sind keine Gegner komplementärer Heilmittel,aber:bitte keine falschen hoffnungen machen.LG Sto

Hallo Keira89, ich leide am genau gleichen Problem wie du. Ich habe mir vom Hautarzt eine Urea-Creme empfehlen lassen. Diese habe ich lange und konsequent benutzt, jedoch hat das bei mir GAR nichts gebracht (ist bei mir so, bei dir könnte das anders sein). Was ich hin und wieder benutze ist folgendes: Meersalz aus der Apotheke mischen mit Olivenöl! (Im Verhältnis zueinander muss es aber mehr Salz sein als Öl in der Mischung). Nachdem du dich normal geduscht hast, diese Mischung auf die betroffene nasse Haut einreiben (schon kräftig peelen), kurz einwirken lassen und abspülen. So mach ich das :) Mein persönliches Ergebnis: Die Haut fühlt sich deutlich weicher an und ich empfinde meine Reibeisenhaut als deutlich weniger rau und penetrant :) Wenn du willst, kannst du es ausprobieren. Viel Erfolg!

liebe advicegirl, danke für deinen beitrag. urea habe ich auch schon konsequent oder auch gelegentlich benutzt ohne wirklichen erfolg. öl-salz oder öl-zucker-peelings machen die haut bei mir auch weicher (kurzfristig als auch längerfristig bei regelmäßiger anwendung), allerdings bleibt diese verbesserung auch ab einem gewissen punkt stehen. ich fürchte fast, man muss sich damit abfinden :(