Kann man Vitamin C Serum mit Öl mischen?

3 Antworten

Vitamin C auf die Haut aufzutragen bringt eher nichts, ich kenne zumindest keine Studie, die eine Aufnahme über die Haut nahelegt.

In Hautpflegemitteln (Emulsionen, kein pures Öl) wird es manchmal als Konservierungsmittel zugesetzt.

Wenn Du trotzdem Öl und Vitamin C zusammen auftragen willst, musst Du aus Öl und Wasser mittels Emulgator eine Creme oder Lotion bereiten (Rezepte massenhaft im Netz), zuvor im Wasser das Vitamin C auflösen.

Woher ich das weiß:Hobby

Danke für die Antwort! Es gibt Vitamin C Seren, extra für die Haut:) scheint ne tolle Sache zu sein, deswegen wollte ich es probieren

@0Snow0

Dann mix Dir eine Lotion. Da kannst Du die fettlöslichen Stoffe in der Ölphase und die wasserlöslichen in der Wasserphase unterbringen (vor dem Zusammenrühren!), und beides gemeinsam auftragen.

Man kann das beides hintereinander einnehmen, aber Vitamin C ist wasserlöslich und passt deshalb nicht zum Öl.

Aber es gibt doch auch deren in denen zB jojobaöl mit drin ist

@0Snow0

Da braucht man einen Emulgator um das zu verbinden. Das sind Moleküle, die auf einer Seite fettlöslich auf der anderen Seite wasserlösich sind. Diese müssen dann perfekt verteilt sein.
Wenn man weiß wie, kann man das machen. Aber das kann ich nicht im einem Kommentar zu einem Post im Internet erklären.

Extra einnehmen ist am unkompliziertesten.

@annasommer1881

Aber wie müsste ich es denn mischen um beides zusammen zu nehmen? Ich möchte ja, das beide mit der feuchten Haut aufgenommen werden

@0Snow0

Und: ,,kann man nicht mischen" weil die Wieksamkeit beider Produkte dann aufgehoben/ beeinträchtigt wird, oder weil sich die beiden Produkte an sich nicht mischen lassen? Weil Aloe Vera gel ist ja zB auch Wasserlöslich, trotzdem mische ich es morgens mit ein paar Tropfen Öl mit den Fingern, und trage dann beides zusammen auf...mischt sich trotz wasserlöslich& öl

@0Snow0

Du kannst es gemeinsam auftragen, aber es wird sich nicht mischen. Beides wirkt antioxidativ. Die Frage ist halt ob das Vitamin C nicht so wie so schon vorher an der Luft oxidiert und dann eh nichts mehr bringt. aber aufheben tun sich sie Wirkungen nicht. :-)

Wozu muss man Vitamin C zuführen? Kein Mensch braucht das.

Es gibt viele gute Gründe dafür, zB um die Haut vor äußeren Einflüssen zu schützen oder Sonnenschutz von innen zu intensivieren...einfach mal googeln wenn es dich wirklich interessiert. ...ob meine Haut persönlich davon profitiert kann ich erst sagen wenn ich es probiert habe ;)

@0Snow0

Ach herrje, stimmt. Mit solchen Ammenmärchen haben wir uns eine Million Jahre durch die Evolution gewurschtelt, was? Man muss sich nur deftig was einreden, wenn man partout irgendwelchem Werbeschwachsinn auf den Leim gehen will. Haut schützen? Dann rauche nicht und bleib im Schatten... das genügt.

@CommanderRiker

Wenn alles neu-entdeckte als Ammenmärchen bezeichnet werden würde, wäre Die Welt für uns heute noch eine Scheibe.