Hand ist Rot und ausgetrocknet.....Kein Jucken?

8 Antworten

Ich hätte auf Flüssigkeitsansammlung oder Entzündung getippt, letzteres macht aber keinen Sinn wenn es einfach nach laune auftaucht. Vor allem hätte man es normaler Weise im Blutbild gesehen.

Hast du mal Flüssigkeitsansammlung und Rheuma testen lassen?

Das brennen wenn Feuchtigkeit ran kommt kenne ich bei mir bei trockenen Hautstellen. Aber da brennt es sofort und lindert sich dann. Du schreibst ja das das Brennen erst mit der Zeit kommt.

Schwer zu sagen, wir sind hier auch nur Laien und ich kenne sowas nur vom Rheuma meiner Oma. Wenn sie zu lange steht bekommt sie auch dicke rote Füße die trocken werden. Da hilft dann auch nur hoch legen und kühlen.

Aber in einer Hand habe ich das noch nie gehört.

An deiner Stelle würde ich aber nicht aufgeben und dafür sorgen das dein Hausarzt weiter überlegt und dich zu anderen Ärzten überweist.

Manchmal ist unser Körper aber auch einfach komisch. Ich hatte mal 3 Monate lang jeden Tag richtig derbe Unterleibs und Bauchkrämpfe. Die Ärzte fanden auch nichts. Irgendwann war es einfach weg.

Andre02372
Fragesteller

Danke dir erstmal für den Zeitaufwand für mich. Reuhma? Bin erst 26zig..... Kann man sowas nicht am Blutbild sehen? Werde heute nochmal zum Arzt damit

Von Excipial (Apotheke/Amazon/Online Apotheke) gibt es eine ganz tolle Handcreme

Excipial Protect. Sie schützt auch vor normalen Wasser. Klingt absurd, aber selbst klares Wasser entzieht der Haut Feuchtigkeit.

Und zum Hände waschen würde ich dir Seba Med Hand/Waschlotion (Drogeriemarkt) empfehlen.

Hände Desinfektion würde ich nur dann anwenden, wenn es gar nicht anders möglich ist. Die Inhaltsstoffe haben zwar eine Bakterien/Keime abtötende Wirkung, jedoch reizen sie empfindliche Haut noch mehr.

Kamillen Tee wird in deinem Fall auch nicht so gut, denn die in Tee getränkten Bandagen entziehen wieder Feuchtigkeit.

Bin kein Dermatologe,.. aber ein Pilz ist das "sicher" auch nicht.

Daher versuche mal o.a. Produkte, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das Problem damit bessert. So hoffentlich auch bei dir.

Andre02372
Fragesteller

Danke sehr. Dachte Kamille und Honig wäre gut für die Haut. Sieht schon etwas besser aus scheint ab zu klingen ich schaue mal das ich die Hand-Creme mir besorge, bin über jeden Tipp der helfen könnte

kidsmom  20.03.2018, 09:33
@Andre02372

Kamille und Honig sind auch nicht schlecht für die Haut, jedoch durch die Bandagen "durchtränkst, durchnässt" du die Oberhaut = in deinem Fall genau das Gegenteil, was hilft.

Und der Honig gibt zu wenig Pflege ab. Vor allem der im Handel erhältliche, halbwegs erschwingliche Honig ist total aufgezuckert bzw. gestreckt. Daher wirkt er auch kaum als Pflege.

Ganz ehrlich, wenn dir mehrere Ärtze nicht helfen können ist es hier noch unwahrscheinlicher.
Jedoch kenne ich trockene Hände und kann dir die SOS Handcreme empfehlen, hilft mir wirklich viel.
LG

Andre02372
Fragesteller

Danke was ist die SOS Handcreme?

MRSchwarze  20.03.2018, 07:09

Gib einfach mal bei Google: SOS handcreme ein, ist eine in einer weißen Schachtel, und oben steht auf weißem Hintergrund SOS.
LG

allergie kannst du ausschließen? vllt ne pilzinfektion? auf dem handrücken eher selten aber was weiss ich. kannst mal clotrimazol ausprobieren, gibts rezeptfrei in der apotheke.

Ich habe genau das gleiche Problem, aber bei mir ist das ein Kälteschaden den ich nicht mehr wegbekomme. Ich hatte im Winter keine Handschuhe an und war auch zu lange in nicht beheizten Gebäuden (ich habe stendig gefrohren).

Mein Hautartzt hat mir eine bestimmte Creme empfohlen (Name ist mir jedoch gerade entfallen), aber meiner Meinung nach wirkt die genauso gut wie Creme von Handsan...

Das Rot bekomme ich jedenfalls nicht mehr weg:(