Von was kommt die allergie?

Wie auf diesem Foto - (Gesundheit, Medizin, Körper)

9 Antworten

Mach ein Allergietest beim Arzt
Also dieses Bild wo du es gezeigt hast das sind Quaddeln

Das kann man so nicht sagen....

Da kann eine Kontaktallergie vorliegen, weil du etwas nicht verträgst, was in deiner Kleidung ist (Waschmittel, Weichspüler, Wolle, Chemiefasern...), oder mit was du dich eincremst (Bodylotion) oder was in deinem Duschgel oder Badezusatz ist...

Das kann eine allergische Reaktion auf Lebensmittel sein (überleg, was du häufig in letzter Zeit isst), oder auf Pollenflug (aktuell sind wieder Haselnussbäume am Blühen, die Birken ziehen nach...) .

Um herauszufinden, wo das her kommt, musst du einen Allergietest machen lassen.

Kannst du das wenigstens etwas einschränken? Hast du schon bemerkt, wann die Quaddeln auftreten, nachdem du was getan oder gegessen hast?

Ein Hautarzt ist auf jeden Fall unumgänglich. Wenn du das nicht rund um die Uhr hast, mach Fotos davon und zeige diese.

Juckt das? Dann kannst du dich einstweilen mit einer Körpercreme mit Urea eincremen, schlimmen Juckreiz mit Sensicutan Creme behandeln, bis du einen Termin bekommst. Allergietabletten (Cetirizin oder Loratadin) können das Hautbild auch verbessern.

Aber ein Hautarzt muss da dran, da hilft alles nichts. Lass dir vom Hausarzt eine Überweisung geben, dann bekommst du schneller einen Termin. Hautärzte sind leider total überfüllt, und man wartet gerne 2 Monate auf einen Termin. Aber Hausärzte haben selten eine Ausbildung als Allergologe... . Daher rechne mit Wartezeit.

Hallo.

Wenn es nur im Gesicht wäre würde ich auf Herpes tippen.

Oder Quaddeln.

Aber am ganzen Körper, dann doch lieber zum Hautarzt.

Bley 1914

herpes sieht ganz anders aus und verursacht keine isolierten quaddeln.

@LDV2012

Hallo, zum Hautarzt. ist besser.   Ich bin kein Arzt. Entschuldigung.

@Bley1914

Macht doch nichts ;)

Das kann eine Unverträglichkeit von Waschmittel oder Weichspüler sein aber auch von Lebensmitteln. Am besten zum Arzt und ggf. ein Allergietest machen lassen.

Das sieht mir nach Nesselsucht aus (Urticaria). Meist Histaminunverträglichkeit oder Allergie. Bei mir kam das mal von Konservierungsstoffen.