Puls überall spürbar?

3 Antworten

wenn man auf bestimmte dinge achtet, dann können sie sehr "eindrucksvoll" sein. gerade in ruhephasen fällt einem so was auf.

ausserdem kann die wahrnehmung dabei streiche spielen. z.b. glaubt man, der puls rast. wenn man dann aber den puls tatsächlich nachfühlt, dann schlägt das herz normal.

selbst wenn das herz etwas schneller schlagen würde, wäre es noch normal, da du dich unruhig fühlst - beschleunigung des herzschlags ist eine von viele reaktionen auf angst/stress. das wird so eine situation sein, wo man nicht genau weiss, was zuerst da war: der beschleunigte herzschlag oder die angst.

wenn du in behandlung bist, dann frag doch mal deinen psychotherapeuten.

Danke für die schnellen Antworten. Ist halt nicht immer so einfach herauszufinden, wovor man Angst hat, wenn man eigentlich denkt, dass es einem komplett gut geht. Da muss man schon total viel nachdenken. :O Klar, wenn man Gruselfilme guckt oder eine Klausur wiederbekommt ist das der gleiche Effekt. Habe mir nur Gedanken gemacht, weil ich ja eigentlich ruhig und entspannt im Bett liege. Ich versuche mal herauszufinden, wieso ich so aufgeregt bin. Und im Dunkeln schlaf ich eh nicht, eines meiner Ängste ;). Das mit dem Hörspiel ist eine gute Idee, ich höre manchmal Musik, das tut auch gut.

Ich kenne das !! Wenn man wirklich Angst hat,weil einem etwas wichtig ist bekommt man das. In ner Mathearbeit wenn ich nurnoch 5 Minuten Zeit habe und noch nicht genug geschafft habe hör ich das ganz laut in meinem GANZEN Körper....und nix geht mehr -.-" .....Versuch doch herauszufinden wovor du angst hast. Ein paar Regeln für dich : Keine gruseligen Filme mehr, 1h vor dem einschlafen nurnoch entspannende Sachen machen,nichtmehr rummrennen usw (damit du langsam zur Ruhe kommst), nicht ganz im dunkeln schlafen....und mir hilft auch oft ein Hörspiel um runterzukommen...du hörst dir irgendein Hörbuch an..wirkt Wunder ;)) Viel Glück noch Cicilia ^^