Welche kleidung im Winter als Querschnitt ?

So ist es jetzt - (Kleidung, Mode, Rollstuhl)

6 Antworten

In der Bekleidungstechnik ist die Faustregel "stehende Luft wärmt".

Das heißt, alles was im Gewebe und in den verwendeten Garnen Luft einschließen kann und nicht zu eng am Körper sitzt wärmt besser.

Das bedeutet zB Grobmaschige Gewebe, Woll- Kleidung, "Technische" Gewebe, also neuartige Gewebe für Sportarten im Kalten, Thermo Bekleidung, aber auch einfach weitere Hosen, und/ oder mehrere Schichten zwischen denen Luft "stehen" kann und eine Schutzhülle bilden kann.

Der schon angegebene "Sack" der eine ergonomische Hülle ist, oder das Prinzip "Schlafsack" hilft ebenen auch deshalb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liebe/r Fina,

ich sitze zwar nicht im Rollstuhl, aber kann dir ein paar wertvolle Tipps geben, damit deine Füße und Beine warm zu halten!
Am besten für die Füße sind Skisocken, die halten am wärmsten, trage am besten Moonboots oder dicke Timberlandwinterstiefel oder ähnliche, die haben eine gute Qualität und halten wirklich sehr warm! Ich ziehe wenn es sehr klar wird oft Thermounterwäsche an, diese hält noch wärmer als lange Unterhosen/Strümpfe! Und zieh am beste eine schmale, mit nicht zu viel Raum, Jeans an die wie eine zweite Haut ist, dann frierst du sicherlich nicht mehr!

Liebe Grüße

Aus EIGENER Erfahrung(sitze im E-Rolli) versorge mich weitgehend selbst und kaufe nebenbei für andere fußkranke Nachbarn ein: Bei großer Kälte verlieren wir besonders über den gut durchbluteten Kopf sehr viel Körperwärme.Neben den Händen, die sich durch Handschuhe schützen lassen, sollte man sich durch eine gut sitzende Mütze möglichst mit Ohrschützern warm halten.

Hallo!

Eine Freundin von mir sitzt ebenfalls im Rollstuhl. Sie ist zwar beidseitig Oberschenkelamputiert, hat jedoch im Winter immer eine Decke über ihren Stümpfen um an diesen nicht zu frieren. Es scheint ihr zu helfen!

Generell würde ich an dieser Stelle eine dicke Decke empfehlen oder eventuell einen sogenannten "Fußsack", der zusätzlich gefüttert ist.

Sicher findest du etwas Brauchbares im Sanitätshaus. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ich weiß nicht obe dir das weiterhilft aber es gibt Heizkissen mit akku für draußen.

Hab ich schon probiert bringt leider nicht viel :(

@Fina90

und als Schuheinlage?

Ich sitze nicht im Rollstuhl, bin aber nicht gut zu Fuß und muss immer lange mit dem Hund raus, deshalb habe ich mir beides angeschafft und bin zufreiden.........schade, dass es dir nicht hilft.