Mein erstes Jahr und erster Winter mit querschnittlähmung Hat jemand Tipps in Sachen Kleidung ?

Meine Beine  - (Medizin, Kleidung, Rollstuhl)

7 Antworten

Abgesehen von der Kleidung musst du Sport treiben für den Oberkörper. Das bringt den Kreislauf in Schwung und hält fit = warm.

Das stimmt im Prinzip und ist generell auch wichtig für die Kondition. Aber die Beine bleiben trotzdem kalt, einfach weil sie nicht bewegt werden können. Da fehlt dann die "innere Wärme" durch die Muskelarbeit.

Mit "normaler" Bekleidung hast du da in der Tat wenig Freude, besonders im Winter. Aber zum Glück: Da gibt es passende Bekleidung, z. B. bei rolli-moden und anderen Anbietern. Z. B. Thermohosen (spezieller bequemer Zuschnitt für Rollifahrer, trotzdem modisch), so genannte Beinlinge (warme Überzieher für die Beine), Fußsäcke, Kniedecken (die über den gesamten Unterkörper gehen und oft auch die Füße mit einschlagen), Thermoschuhe und -Stiefel usw. Wenn du dafür ein Rezept vom Arzt hast, gibt es oft was von der Kranken- oder Pflegekasse dazu. Gleiches gilt für Regen- und Nässeschutzkleidung in den anderen Jahreszeiten

Das Problem mit der Spastik musst du mit deinem Arzt besprechen, da kann medikamentös oft noch was gemacht werden.

Wegen der Spitzfußproblematik solltest du dich in einem gut sortierten Sanitätshaus beraten lassen. Aber auch bei den Anbietern der Rollstuhlkleidung erhältst du oftmals wertvolle Tipps. Die beraten dich gerne auch telefonisch.

hallo

vielleicht ziehst du zwei paar socken an ( falls du das nicht schon tust )

sonst taschenwärmer in die schuhe legen sonst versuch nur lange mäntel anziehen oder vielleicht eine strumpfhose unter die hose tun

im sommer vielleicht einen langen luftigen rock anziehen

dir noch viel glück und lg

aber eig das ganze Jahr über Tennissocken an die halten eig schon sehr warm

Also für den Winter gibt es so Fußsäcke. Wie eine Art Schlafsack nur kürzer. Ich kenne das von meinem Bruder. Außerdem noch gut mit Wolldecken einpacken ^^
Du kannst zB deine Füße am Rollstuhl festschnallen.
Und für den Sommer: vlt kann man etwas höhere Schuhe in Betracht ziehen?^^ Lg ;-*

ist dein Bruder auch gelähmt oder durch Krankheit im Rolli ? hat er auch das Problem mit Spitzfußstellung?

Du kannst zB deine Füße am Rollstuhl festschnallen

Das darf man nur bei einer so genannten "schlaffen Lähmung", aber nie bei Spastiken. Da kann es sogar zu Verletzungen im Muskel- oder Sehnenbereich und zu Knochenschäden führen.

@Hideaway

Also fällt es ja bei mir schonmal flach oder ?

Nein ich meine nicht festschnallen im Sinne von festschnallen sondern eine Art Gurt oder Holz o.ä. Vor das Fußbrett zu fixieren. Und mein Bruder ist nicht Querschnittsgelähmt sondern hatte mit 5 Monaten einen plötzlichen Kindstot und sitzt jetzt als Spastiker im Rollstuhl.

@LillyMaus15

klingt gut ein wadenband habe ich ja ohnehin schon