Katze kann nicht mehr laufen, Probleme beim auftreten?

Fuß von katze hochbiegen=schmerzen  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Arzt)

8 Antworten

Bitte fahr mit der Katze in eine Tierklinik und lass sie röntgen. Das hört sich nach Problemen mit der Wirbelsäule an und das ist verdammt schmerzhaft.

Bitte experimentiere nicht selber herum.

Arthrose oder Thrombose schließe ich aus.

Das hört sich nach einem neurologischen und/oder orthopädischen Problem an. Vermutlich ist das Rückenmark betroffen. Ursachen dafür gibt es viele, das kann man so aus der Ferne nicht beurteilen.

Das Tier muss auf jeden Fall in eine Tierklinik oder zu einem wirklich gut ausgestatteten Kleintierspezialisten. Nur dort sind die entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten vorhanden.

Achte darauf, dass die Katze möglichst wenig bewegt wird. Jede Bewegung, ob eigenständig oder durch dich, kann den Schaden vergrößern.

Und verlier keine Zeit, das ist wirklich eilig!

So war heute morgen direkt beim Arzt und es ist tatsächlich etwas mit der Wirbelsäule! Die meinte angefahren, im Fenster gequetscht oder vom Baum gefallen jedoch wundert es mich da er nicht draußen war..

Jedenfalls kommt er  heute zum Röntgen und es kann gut sein das auch die Blase gerissen ist...

kenn mich nicht aus aber hoffe das läuft ohne Probleme ab, da ich ihn echt unter keinen Umständen einschläfern lassen möchte

Also ganz ehrlich,mit 2 Spritzen und Schmerzmittel ist es auf keinen Fall getan. Das war vielleicht ne erste Hilfe-Massnahme,aber mehr nicht.

Der Kater muss dringend untersucht werden. Bitte begebe Dich in eine Tierklinik und lass Dich nicht mit einer Spritze abwimmeln.

Hallo Lalalmara,

ich sehe das ähnlich wie Lilo, dein Tier muss definitiv umfangreich untersucht werden. Die Behandlung klingt für mich nur nach einer Notlösung, die sich aber nicht im Ansatz mit dem eigentlichen Problem befasst.

So ein teilweiser Ausfall des Bewegungsapparates kann verschiedene Ursachen haben. Bitte suche dir unbedingt einen anderen TA oder eine Klinik wie bereits erwähnt wurde. Das Tier leidet und braucht umgehend eine entsprechende Betreuung. Ein Schmerzstiller alleine bringt hier gar nichts.

Alles Gute für dich und deine Fellnase! :)

Hat der Arzt geröntgt? Wenn nicht, geh heute unbedingt nochmal zu einem anderen Tierarzt oder in eine größere Tierklinik.

Thrombose kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber evtl. versprungen und schlimme Bänder- und Sehnenrisse. Hatte meine Katze mal, die musste ich operieren lassen.

lg Lilo

Mach da bloß nichts, wenn er schon Schmerzen hat, wenn man nur das Bein anfaßt!!

Ok nein der Arzt hatte nicht geröntgt.. war Sonntag Nacht der hat nur geguckt und wusste nicht genau was er hat...

Ich hoffe das es nur was mit den sehnen und Bändern ist... weil soweit ich mich jetzt informiert habe kann es nur duch äußere Verletzungen wie Splitter was nicht der Fall ist, Arthrose und Thrombose oder Knochen und Sehnen, Bänder Problemen sein.

Und Arthrose könnte tödlich sein..

@Lalalmara

Lass es röntgen, wir können hier nur spekulieren. Arthrose (=abgenutzter Knorpel) ist nicht tödlich, tut nur weh, aber das halte ich bei einem so jungen Tier für ziemlich ausgeschlossen. DA er es an beiden Hinterbeinen hat, ist da was Schlimmes passiert, Sehnen- und Muskelrisse hatte meine Katze, wurde eine Stunde lang operiert. War ganz unglücklich vom Schrank gerutscht und hat sich dann versprungen.

@Lalalmara

weil soweit ich mich jetzt informiert habe kann es nur duch äußere Verletzungen wie Splitter

Das kann eine von vielen möglichen Ursachen sein, aber keineswegs die einzige.

Ich hoffe das es nur was mit den sehnen und Bändern ist

Das wäre zwar günstiger, aber ich befürchte weit Schlimmeres.

@Duseltier

Meinte Thrombose ist tödlich nicht Arthrose hab mich verschrieben.. war bei nem anderen Arzt und der meint direkt erkennen zu können das es ein schwerer Schaden an der Wirbelsäule ist und die Blase wahrscheinlich geplatzt ist... verstehe aber echt immer noch nicht wie das sein kann da er nicht draußen war und hier nichts auf ihm gefallen ist...

Hoffe nur das geht gut.. wie wahrscheinlich ist sowas das danach wieder alles normal sein wird oder ist er für immer gelähmt?

@Lalalmara

Um Himmels Willen, wann wird er operiert? Ich hoffe doch, heute noch!! Warst Du in einer Tierklinik? Dann lass es dort gleich machen.

Vielleicht ist ihm was Ähnliches wie meiner armen Lissy passiert, auf den Schrank gesprungen, unglücklich abgesprungen und sich dabei schwer verletzt. Das kann denen auch in der Wohnung passieren, dazu müssen die nicht unbedingt Freigänger sein. Ich drücke Deiner Fellnase die Daumen!!!

@LiselotteHerz

Sie haben Dich doch hoffentlich mit dem armen Kerl nicht erst wieder nach Hause geschickt?

@LiselotteHerz

Es ist echt total komisch bin am verzweifeln! Er wurde geröntgt und da war nix zu sehen.. dann nach 2-3 Tagen ging es ihm urplötzlich wieder besser und er konnte normal laufen! Das ging dann 2 Tage so und jetzt auf einmal ist alles noch viel schlimmer geworden. Er frisst nicht mehr, kann seinen Kopf nicht mehr richtig bewegen, zuckt und läuft komisch und die Tierärztin meint er sieht kaum noch was... morgen in aller Frühe wird ein Blutbild gemacht.. sie geht jetzt davon aus das es auf jeden Fall was mit dem Gehirn ist also Parasiten oder Tumor... weiß echt nicht mehr woran ich bin :,( war bei mehreren Ärzten und auch die Klinik speziell für Katzen hat gesagt jetzt kann sie da auch nicht viel machen um die Uhrzeit....

wie schlimm wären so Parasiten oder ist ein Tumor schlimmer? Wie sind die überlebenschancen weiß das jemand? Und kann sowas von Flöhen die er vorher hatte kommen?